Buntes

Special Olympics Weltspiele: Große Erfolge für TT-Spieler

Kehrte mit zwei Medaillen aus Los Angeles zurück: der Düsseldorfer Oliver Burbach (©Siermann)

17.08.2015 - Gleich mehrere Erfolge konnten die deutschen Tischtennisspieler bei den Special Olympics Weltspielen 2015 in Los Angeles verzeichnen. Vom 25. Juli bis 02. August gaben die 138 Athletinnen, Athleten und Unified Partner von Special Olympics Deutschland (SOD) bei den Weltspielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ihr Bestes und teilten diese Erfahrungen mit mehr als 6.500 Sportlerinnen und Sportlern aus 165 Ländern.

In neun Sportarten gingen für Deutschland auch Unified Teams – zusammengesetzt aus Athleten mit geistiger Behinderung und Partnern ohne Behinderung – an den Start. Unter ihnen das Tischtennis -Doppel Oliver Burbach (Athlet) und Jörg Hader (Partner). Ein weiteres Tischtennis Unified Team bildeten Katrin Kerkau mit ihrer Partnerin Sina Marie Schellenberger, die beide auch als Athletensprecher der Deutschen Delegation fungierten.

Nach den Klassifizierungswettbewerben, die bei Special Olympics zur Einteilung in homogene Leistungsgruppen dienen, starteten die Athleten in die finalen Einzel- und Teamwettbewerbe. Dabei konnten sie sehr gute Spiele verzeichnen und Siege erringen.

Das Unified Damen-Doppel holte ohne Satzverlust die Goldmedaille. „Ich spiele mit Katrin schon seit 2011 zusammen. Bei den Weltspielen habe ich sie anders erleben können als Zuhause. Sie war doch ziemlich nervös, dadurch auch relativ angespannt. Aber beim Spielen hat es dann super funktioniert, so dass wir mit der Goldmedaille im Unified-Doppel natürlich sehr glücklich sind“, sagte Sina Marie Schellenberger nach dem Wettbewerb. Im Einzelwettbewerb gewann Kathrin Kerkau die Silbermedaille.

Das Unified Herren-Doppel Oliver Burbach und Jörg Hader erspielte in einer starken Leistungsgruppe die Bronzemedaille. Athlet Oliver Burbach belegte zudem im Einzelwettbewerb den fünften Platz. „Ich hatte mir im Einzelwettbewerb etwas mehr erhofft. Dafür freue ich mich aber umso mehr über die Bronzemedaille im Doppelwettbewerb“, berichtete Burbach.

Zusätzlich konnten sich Kathrin Kerkau und Oliver Burbach als Mixed-Doppel ungeschlagen mit drei Siegen gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und sich über die Goldmedaille freuen.
„Es war eine tolle Erfahrung. Mein bestes sportliches Erlebnis war die Goldmedaille im Mixed-Doppel. Es war aber überhaupt ein besonderes Erlebnis, hier dabei gewesen zu sein“, resümierte Kathrin Kerkau.

Insgesamt 110 Medaillen brachten die Athletinnen und Athleten von Special Olympics Deutschland mit nach Hause, davon 46 Gold-, 25 Silber- und 39 Bronzemedaillen. Damit hat sich die 194 Personen umfassende Deutsche Delegation mit ihren sportlichen Leistungen, ihrem Auftreten und ihrem Teamgeist auf der internationalen Bühne der Special Olympics World Games in Los Angeles großartig präsentiert.

(SOD/Schmidt/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.