Buntes

ITTF veranstaltet erste VR-Tischtennis-WM

Im Januar wurde in Düsseldorf bereits auf europäischer Ebene gefightet (©Fuhrmann)

04.10.2024 - Alle E-Sportler und Gamer aufgepasst: Der Internationale Tischtennisverband ITTF veranstaltet am 27. und 28. November 2024 die erste E-Sports-Tischtennis-WM, bei der man im VR-Spiel „Eleven Table Tennis“ gegeneinander antritt. Noch bis zum 13. Oktober 2024 kann man sich für das weltweite Qualifikationsturnier anmelden, in dem zwei Startplätze für die WM im schwedischen Helsingborg ausgespielt werden.

Die amtierenden Weltmeister mit Tischtennisschläger und Ball sind bekanntlich die Chinesen Fan Zhendong und Sun Yingsha. Doch wer hat die Nase mit VR-Brille und Controller vorne? Das will die ITTF Ende November herausfinden, wenn sie die erste VR-Tischtennis-WM der Geschichte veranstaltet. Der Vormarsch des Tischtennis-E-Sports ist schon seit ein paar Jahren zu beobachten. 2023 war das VR-Spiel „Eleven Table Tennis“, das als Tischtennissimulation in der virtuellen Welt angesehen werden kann, bereits auf der Olympic E-Sports Week in Singapur vertreten, im Januar dieses Jahres veranstaltete der Europäische Tischtennisverband ETTU das Finale der ersten European Virtual Table Tennis Challenge in Düsseldorf. Ende November erreicht die Bewegung das nächste Level, wenn der erste Weltmeister im schwedischen Helsingborg gesucht wird.

Um eine Chance auf diesen Titel zu bekommen, muss man weder Tischtennis-Leistungssportler sein noch große Errungenschaften im E-Sport vorweisen können. Die ITTF lädt alle Hobby-E-Sportler dazu ein, sich in der Online-Qualifikationsphase zu beweisen und so einen von zwei Startplätzen für das große Finale in Schweden zu gewinnen. Bis zum 13. Oktober 2024 kann man sich noch für die Vorrunde anmelden, die vom 14. Oktober bis 17. November ausgetragen wird. Im Finale am 27. und 28. November werden neben den beiden Qualifikationsgewinnern die beiden am besten gerankten Eleven-Table-Tennis-Spieler, ein Vertreter des Gastgeberlandes und drei Wildcard-Inhaber teilnehmen. 

„Dies markiert eine neue Ära für die ITTF“, findet Verbandspräsidentin Petra Sörling. „Im Zuge der digitalen Revolution ist es unsere Mission und Verantwortung, immer einen Schritt voraus zu sein. Indem wir uns auf E-Sport und Innovation einlassen, passen wir uns nicht nur an - wir setzen den Standard für die Zukunft des Tischtennis und stellen sicher, dass unser Sport an der Spitze bleibt.“ 

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Unser früherer Redakteur Daniel Koch ist ebenfalls in der Szene aktiv und veröffentlichte auf myTischtennis.de und im Magazin tischtennis bereits ein paar Artikel zum Thema. Lesen Sie auch seinen Blog "Zum Warmspielen in die virtuelle Realität".

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.