International

WTT: Zhu Yulings Comeback nach schwerer Krankheit

Feierte ihr Comeback auf der großen Bühne: Zhu Yuling. (©WTT)

11.09.2024 - Knapp viereinhalb Jahre war Zhu Yuling von der internationalen Tischtennisbühne verschwunden. Dank einer Wildcard für das Champions in Macao kehrte die frühere Weltranglistenerste aus China in dieser Woche dorthin zurück und feierte in ihrem Heimatland die persönliche WTT-Premiere. Gleichzeitig war es für die 29-Jährige das Comeback nach schwerer Krankheit. Wie sich die Doppel-Weltmeisterin von 2015 beim zweithöchsten WTT-Turnier geschlagen hat.

World-Cup-Siegerin und Vize-Weltmeisterin 2017, zweifache Asienmeisterin, Doppel-Weltmeisterin 2015. Lange Zeit gehört Zhu Yuling zu den erfolgreichsten Tischtennisspielerinnen Chinas und gleichzeitig zu den besten der Welt. Obwohl sie nie bei Olympia an den Start ging, führte die heute 29-Jährige die Weltrangliste der Damen 2017 und 2018 für viele Monate an. Im Frühjahr 2020 war erstmals von den gesundheitlichen Problemen der Rechtshänderin zu lesen, die nach den Katar Open zu Beginn der Corona-Pandemie an keinem einzigen internationalen Turnier mehr teilgenommen hatte.

Die Karriere ruhte, schien vorbei. Zhu Yuling tauchte komplett ab. „Sie hatte vor kurzem ein plötzliches Problem mit ihrem Immunsystem. Nachdem sie für einen Check ins Krankenhaus gegangen war, rieten ihr die medizinischen Experten, zur weiteren Beobachtung und Behandlung im Krankenhaus zu bleiben“, wurde ihr Trainer Li Sun damals von der ITTF zitiert. Von einer schweren Krankheit, möglicherweise sogar Krebs, war danach zu hören. Zhu lehrte nach ihrer Genesung in der Zwischenzeit sogar an der Universität in Tianjin.

Aus im Achtelfinale, einmaliger Besuch oder weitere Comeback-Pläne?

Für viele völlig überraschend stand ihr Name auf der Teilnehmerliste beim WTT Champions in Macao – einer Wildcard sei Dank. Die frühere Weltklassespielerin ging bei ihrem Comeback allerdings nicht unter chinesischer Flage, sondern für die Sonderverwaltungszone Macao an den Start. Verlernt hat sie nichts. Der sportliche Wiedereinstieg zum Auftakt glückte. Zhu besiegte die Polin Natalia Bajor in drei verlängerten Sätzen. Im Achtelfinale gegen ihre damalige Nationalmannschaftskollegin Wang Manyu war dann Schluss. Am Ende stand eine klare 0:3-Niederlage zu Buche.  

Über die Hintergründe von Zhu Yulings Rückkeher ist bisher (noch) nichts bekannt. Es bleibt abzuwarten, ob das Champions-Event ein einmaliger Besuch in der Heimat blieb oder der Anfang für ernsthafte Comeback-Absichten war. 

Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.