Buntes

Michael Maze verkündet endgültiges Karriereende

Seine Erfolge hält Michael Maze in besonderer Erinnerung. (©Instagram/privat)

14.02.2024 - Viermal nahm er an den Olympischen Spielen teil und holte bei der WM 2005 Einzel-Bronze in Shanghai. Anfang der Woche hat Michael Maze via Instagram bekanntgegeben, dass er seine Karriere nach der Saison endgültig beenden wird. Auf der World Tour war der 42-Jährige schon seit einigen Jahren nicht mehr im Einsatz. National spielt der Linkshänder aus Dänemark in seiner Heimat für Roskilde Bordtennis BTK, wo er sich nun mit einem Titel verabschieden möchte.

Als Michael Maze im Dezember 2020 beim Corona-Champions-League-Turnier in Düsseldorf vor Ort war, hatte er bereits eine bewegte sportliche Laufbahn hinter sich. Aus Verletzungsgründen erklärte der Einzel-Europameister von 2009 seine Laufbahn Anfang 2016 schon einmal für beendet. Ein halbes Jahr später war er zurück auf der großen Bühne, nahm noch einmal einen Anlauf Richtung Olympia und ging weiter für den dänischen Klub Roskilde Bordtennis BTK in der Königsklasse und nationalen Liga an den Tisch.

Schon zu seinen besten Zeiten plagte sich der einstige Weltranglistenachte immer wieder mit Knie- und Hüftproblemen herum. In Düsseldorf, wo er von 1998 bis 2006 für die Borussia aufschlug, berichtete Maze 2020 von seinen neuen beruflichen Plänen. „Ich habe ein Restaurant in Kopenhagen eröffnet. Ein anderes Business ist im Kommen. Mein ganzes Leben bestand nur aus Tischtennis. Noch genieße ich es. Aber es macht Spaß, eine andere Welt zu sehen. Das fühlt sich gut an.“ In der Vergangenheit entdeckte der frühere TTBL-Spieler und Chinesen-Schreck auch das Pokern für sich. 2010 nahm er sogar an den Dänischen Meisterschaften teil und erreichte dort den siebten Platz. 

Jörg Roßkopf und Dang Qiu zollen Respekt 

Für all diese Dinge abseits des Sports wird er ab Sommer nun noch mehr Zeit haben. Über seinen Instagram-Kanal verkündete Maze Anfang der Woche sein endgültiges Karriereende. „Alle guten Dinge haben ein Ende, und das gilt auch für meine Karriere. Wenn diese Saison für meinen Verein Roskilde zu Ende geht, bedeutet das auch, dass ich mein letztes wichtiges Spiel bestritten habe. Obwohl ich in den vergangenen Jahren nicht mehr auf der Tour gespielt habe, habe ich es genossen, für Roskilde sowohl in der Champions League als auch in der nationalen Liga zu spielen - auch wenn mein Körper nicht immer mitgespielt hat“, schrieb Maze und bedankte sich bei allen Fans, Freunden und Familienmitgliedern für die ständige Unterstützung.

Auch Dang Qiu und Jörg Roßkopf zollten der einst als „David Beckham des Tischtennis“ bezeichnenden „Legende“ viel Respekt. „Ich war froh, ein Teil davon zu sein und werde dich am Tisch vermissen, mein Freund. Viel Glück für die Zukunft“, teilte der Herren-Bundestrainer mit. Maze hingegen möchte sich in Roskilde gebührend verabschieden. Sein Ziel: ein letztes Mal die dänische Meisterschaft gewinnen. 

Ein paar Highlights aus der Karriere von Michael Maze sehen Sie in diesem WTT-YouTube-Video:

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.