Buntes

Lebrun: Drittjüngster Top-10-Spieler der Geschichte

Felix Lebrun gehört zu den jüngsten Spielern, die es je in die Top 10 der Welt geschafft haben (©ITTF)

25.10.2023 - Mit seinem Sprung in die Top 10 der Herren-Weltrangliste hat sich Felix Lebrun in dieser Woche in die Geschichtsbücher eingetragen. Denn der 17-jährige Franzose ist der drittjüngste männliche Spieler, der es laut ITTF bislang in der Tischtennisgeschichte in diesen erlesenen Kreis geschafft hat. Wir schauen uns an, wer das Ranking der jüngsten Spieler anführt - und mit wie viel Jahren Spieler wie Timo Boll oder Dimitrij Ovtcharov in die Top 10 eingezogen sind.

Wer sind die jüngsten Spieler, die jemals in die Top 10 der Tischtennis-Weltrangliste eingezogen sind? Zumindest für die Herren hat die ITTF die Top 5 dieses Rankings veröffentlicht. Wer sind diese Spieler und was haben sie in ihrer Karriere erreicht?

Platz 5: Ma Long - 18 Jahre, 4 Monate, 9 Tage

Ma Long zog im März 2007 in die Top 10 der Weltrangliste ein. Danach verließ er diesen Spitzenkreis zwischen November 2018 und Mai 2019, ist seitdem aber wieder durchgängig unter den besten zehn Spielern der Welt vertreten. 2004 machte er bereits mit dem Titelgewinn bei der Jugend-WM international auf sich aufmerksam, inzwischen gilt er als „Greatest Of All Time“, also als bester Spieler aller Zeiten. Als einziger männlicher Tischtennisspieler konnte er den Grand Slam, der sich aus den Einzeltiteln bei WM, World Cup und Olympischen Spielen zusammensetzt, zweimal gewinnen. Aktuell ist der 35-Jährige die Nummer drei der Welt.


Ma Long bei den German Open 2007 in Bremen, wo er ein Dreivierteljahr nach seinem Einzug in die Top 10 den Titel gewann (©Roscher)
 

Platz 4: Lin Yun-Ju - 18 Jahre, 0 Monate, 15 Tage

Am 1. September 2019 zog Lin Yun-Ju in die Top 10 ein. Danach verließ der Taiwaner sie nur für eine Woche im Juli 2023 und ist aktuell Zehnter. Einen seiner größten Erfolge feierte er nur wenige Wochen nach seinem Einzug in die Top 10, als er beim World Cup 2019 in Chengdu Ma Long besiegte und sich damit die Bronzemedaille sicherte. Außerdem durfte er bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio und bei der WM in Houston im Mixed-Doppel aufs Treppchen klettern.


Lin Yun-Ju bei den Japan Open 2019 - ein paar Monate später schaffte er den Sprung in die Top 10 (©ITTF)
 

Platz 3: Felix Lebrun - 17 Jahre, 1 Monat, 12 Tage

Für den Franzosen war es in dieser Woche so weit: Am 24. Oktober fand man Felix Lebrun erstmals unter den zehn besten Spielern der Welt. Dies erreichte der Penholderspieler dank seines Erfolgs beim WTT Contender in Antalya, wo er seinen ersten WTT-Einzeltitel gewinnen konnte. Der Aufstieg des 17-Jährigen kann sich sehen lassen. Vor genau einem Jahr war er noch 88. Welt, vor zwei Jahren 1125.. Seinen größten Titelgewinn im Erwachsenenbereich feierte er im Juli bei den European Games, wo er sich Gold im Einzel sicherte. Aktuell steht er auf dem neunten Platz der Weltrangliste.

Felix Lebrun beim WTT Contender in Antalya im Oktober 2023, wo er seinen ersten WTT-Einzeltitel gewann und sich die nötigen Weltranglistenpunkte für den Sprung in die Top 10 holte (©ITTF)
 

Platz 2: Fan Zhendong - 16 Jahre, 5 Monate, 9 Tage

Mit 16 Jahren stellte sich Fan Zhendong im Juli 2013 zum ersten Mal in den Top 10 der Weltrangliste vor. Ein Jahr zuvor hatte er die Jugend-WM im Einzel-, Mixed- und Teamwettbewerb gewinnen können, 2013 durfte er zu seiner ersten WM nach Paris mitfahren. Seitdem hat der Chinese zahlreiche Titel gesammelt, 2021 und 2023 wurde er zum Einzel-Weltmeister gekrönt. Die Spitzenposition in der Weltrangliste übernahm er erstmals im April 2018, zwischen April 2020 und Juli 2023 war er durchgehend die Nummer eins der Welt, seitdem macht ihm Teamkamerad Wang Chuqin den Thron immer mal wieder streitig.


Fan Zhendong bei den German Open 2013, wo er ein paar Monate nach seinem Einzug in die Top 10 den Einzeltitel im Finale gegen Dimitrij Ovtcharov gewann (©ITTF)
 

Platz 1: Tomokazu Harimoto - 14 Jahre, 10 Monate, 4 Tage

Tomokazu Harimoto wurde früh als Wunderkind bezeichnet und stellte auf seinem Weg in die Weltspitze einige Rekorde auf. Somit ist es keine Überraschung, dass er das Ranking der jüngsten Top-10-Spieler der Geschichte anführt. Im Mai 2018 zog er mit 14 Jahren in die Top 10 ein, ein Jahr zuvor hatte er in Tschechien bereits seinen ersten Herren-Einzeltitel auf der World Tour gefeiert - als jüngster Spieler der Geschichte. Im Dezember 2016 hatte er sich mit 13 Jahren zudem zum jüngsten Jugend-Weltmeister krönen lassen. Kurz nach seinem Einzug in die Top 10 im Jahr 2018 gewann er auch die World Tour Grand Finals und schloss so zu den Top 3 auf. Aktuell ist der Japaner die Nummer 5 der Welt. 


Tomokazu Harimoto bei den Japan Open 2018 - einen Monat, nachdem er sich einen Platz in den Top 10 gesichert hatte, gewann er hier die Goldmedaille (©ITTF)


Wie schneiden andere Stars ab?

Wie schneiden die besten deutschen Spieler im Altersvergleich ab? Auch Timo Boll war früh erfolgreich, zu den zehn besten Spielern der Welt stieß er im Januar 2002 jedoch ‚erst‘ mit 20 Jahren und 299 Tagen. Dimitrij Ovtcharov, der aktuell die Nummer acht der Welt ist, brauchte noch etwas länger: Für ihn war es im Dezember 2011 mit 23 Jahren und 90 Tagen so weit. Dang Qiu, der es am 21. Juni 2022 erstmals auf den zehnten Platz schaffte, war 25 Jahre und 235 Tage alt. Noch später dran war die aktuelle Nummer zehn der Welt Ying Han: Die gebürtige Chinesin, die Ende 2010 die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt, feierte im Juli 2014 im Alter von 31 Jahren und 63 Tagen ihr Top-10-Debüt.

Die oben aufgeführte Liste gilt im Übrigen nur für den Herrenbereich. Auch bei den Damen gibt es Spielerinnen, die es sehr früh in den Spitzenbereich schafften. Mima Ito wird da bei den Jüngsten, wenn nicht sogar die Jüngste, gewesen sein. Die Japanerin, die wie Harimoto einige Rekorde einfuhr, zog im Juni 2015 mit 14 Jahren und 223 Tagen in die Top 10 ein - und war damit sogar noch jünger als Harimoto. Und auch ihre damalige Doppelpartnerin Miu Hirano war mit 16 Jahren und 202 Tagen im November 2016 früh dabei. Die aktuelle Nummer eins der Welt, Sun Yingsha, war ebenfalls nicht viel älter. Die Chinesin schaffte im Juli 2017 den Sprung in die Top 10, als sie 16 Jahre und 239 Tage alt war.

Zu den Weltranglisten

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.