Buntes

Kill The Silence: In Österreichs Bundesliga wird's laut

In Österreichs Bundesliga soll die Stimmung in dieser Saison hochkochen (©ÖTTV)

30.08.2023 - Von der Kreisklasse bis zur Bundesliga gibt es im Tischtennissport ein paar ungeschriebene Regeln. Eine davon lautet: Während der Ballwechsel hat man sich als Zuschauer ruhig zu verhalten, sonst erntet man nicht selten böse Blicke. Die österreichische Bundesliga bricht mit diesem Tabu und geht in dieser Saison neue Wege. Nach dem Motto „Kill The Silence“ wird hier auch während der Ballwechsel Musik gespielt und moderiert.

Der Spieler wirft den Ball zum Aufschlag hoch und in der Halle ist es mucksmäuschenstill. So ist man es im Tischtennis nicht nur im Profi-Bereich gewohnt. Dass das zu Lasten der Stimmung geht, befürchten die Österreicher und gehen in ihrer 1. Bundesliga neue Wege: In dieser Saison wird während der Spiele der besten österreichischen Mannschaften Musik eingespielt, außerdem moderiert der Hallensprecher, heizt die Stimmung an und erklärt gegebenenfalls ein paar Regeln - und das alles auch während der Ballwechsel. „Alle Tabuthemen, die es im Tischtennissport gibt, werden von uns gebrochen“, erklärt Tarek Al-Samhoury, Bundesliga-Chef und Initiator der „Kill-The-Silence“-Aktion. 

Bei einem privaten Turnier, bei dem auch namhafte Akteure wie Chen Weixing oder David Serdaroglu am Start sowie 100 Zuschauer in der Halle waren, wurde das Konzept getestet. „Das Publikum war begeistert, weil es endlich auch möglich ist, sich ganz normal während der Partie zu unterhalten, anzufeuern, aufzustehen, mit dem DJ mitzusingen“, erläutert Al-Samhoury, der sich beim Test-Event darin bestätigt sah, die Idee auf die Bundesliga zu übertragen. „Man könnte eine völlig neue Zuschauer-Dynamik erzeugen.“

Dabei schielt der Bundesliga-Vorsitzende auf Events wie die 3x3-Basketball-WM im Juni oder die Beachvolleyball-EM Anfang August, die beide in Wien stattfanden und sich bester Stimmung erfreuten. Al-Samhoury wünscht sich, mit dem Ende der Stille neue Zuschauer zu gewinnen, die nachhaltig bleiben und sich auf die vielen Tischtennisveranstaltungen in Österreich freuen. Ob das auch bei der treuen Bundesliga-Fan-Gemeinde ankommt, werden die Liga-Verantwortlichen bereits am Montag (4. September) erfahren, wenn sich zum Saisonauftakt die beiden Schwergewichte TTC Wiener Neustadt und SPG Felbermayr Wels gegenüberstehen werden. „Komm vorbei und feiere mit uns die größte Tischtennis-Party der Welt“, lockt dementsprechend auch das Veranstaltungsplakat. Wer dieses ungewöhnliche Experiment von zu Hause aus verfolgen will, kann sich die Live-Übertragung auf ORF Sport plus anschauen.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.