14.05.2023 - „Das Runde muss aufs Eckige“, mit diesem Motto beschäftigt sich TV-Moderator Schmidt Max in der aktuellen Folge der Fernsehsendung ‚freizeit‘ im Bayerischen Rundfunk. Im halbstündigen Beitrag zum Thema Outdoor-Tischtennis kommt es an der Isar auch zu einem Duell mit Steffen „Speedy“ Fetzner. Das beliebte Format existiert seit 1991 und erreicht deutschlandweit mehr als 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Doppelweltmeister von 1989 war vom Dreh angetan.
„Als mich der verantwortliche Redakteur der Sendung, Herbert Stiglmaier, der selbst gerne in den Isar-Auen zum Schläger greift, anschrieb, war ich sogleich begeistert von der Idee, Freizeit-Tischtennis in einer eigenen Sendung zu präsentieren, denn die Outdoor-Szene ist ja seit der Pandemie ständig gewachsen. Wir erwischten zwar leider einen regnerischen Tag, hatten aber Glück mit einem trockenen Zeitfenster von etwa zwei Stunden, wo wir dann den Teil mit mir gut in den Kasten bekommen haben“, sagte Fetzner dem DTTB. Der 54-Jährige hatte den Schläger unter freiem Himmel schon lange nicht mehr in der Hand und freute sich über den Kontakt zum Freizeitsport, die Unterstützung für „die enorm aufstrebende Bewegung“ sei groß.
„Wir haben in unserer Firma Donic in der Coronazeit miterlebt, dass der Verkauf von Freizeit-Materialen merklich angestiegen ist. Wenn man heute einmal genau hinschaut, dann bietet sich ein anderes Bild als vor der Pandemie. Outdoortische sind jetzt viel häufiger als früher belegt, in den großen Städten oft fast durchgehend. Wir bemerken außerdem, dass auch die Freizeit-Spieler immer häufiger an hochwertigerem Spielmaterial interessiert sind, als das früher der Fall war. Natürlich lieben die Freizeitspieler Tischtennis insbesondere als Outdoor-Vergnügen, bei dem sie nicht an Hallen- und Trainingszeiten gebunden sind. Aber es sind eben auch Menschen, die alle sehr gerne Tischtennis spielen. Hier müssen wir Mittel und Wege finden, dass wir diese Tischtennisliebhaber auch für unsere Vereine gewinnen können. Das ist eine Chance, die wir nutzen sollten“, ergänzte Fetzner.
Erstausstrahlung
Sonntag, 14. Mai, 18.45 Uhr, BR-Fernsehen
Wiederholungen
Montag, 15. Mai, 02.45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 15.Mai, 06.00 Uhr, BR Fernsehen
Mittwoch, 17. Mai, 12.45 Uhr, 3sat
(FKT/DTTB)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.