Buntes

Doppelweltmeisterin Agnes Simon ist verstorben

Agnes Simon gehörte lange Zeit zur Weltspitze (©DTTB-Archiv)

19.08.2020 - Tischtennis-Deutschland trauert um eine große Spielerin vergangener Tage. Agnes Simon verstarb am heutigen Mittwoch im Alter von 85 Jahren, wie ihre Familie dem Deutschen Tischtennis-Bund mitteilte. Die gebürtige Ungarin zog 1960 nach Deutschland und holte im schwarz-rot-goldenen Trikot zahlreiche Titel, unter anderem Gold bei der EM 1962. Ihr größter Coup gelang ihr aber bereits fünf Jahre zuvor - damals noch für ihr Heimatland Ungarn: 1957 wurde sie Weltmeisterin im Doppel.

In den 50er, 60er und 70er Jahren gehörte sie zur internationalen Spitze: Agnes Simon, die im Laufe ihrer Karriere für drei verschiedene Nationen startete. Ihre Laufbahn begann in ihrem Heimatland Ungarn, in dessen Farben sie mit 15 Jahren ihre erste von insgesamt neun Weltmeisterschaften bestritt. Besonders erfolgreich verlief die WM 1957 in Stockholm, wo sie gemeinsam mit Livia Mossoczy Gold im Doppel holte. Wenig später verließ sie Ungarn Richtung Niederlande, für die sie zum Beispiel bei der WM 1959 in Dortmund das Einzel- und Doppel-Viertelfinale erreichte.

Doch die Reise war noch nicht zu Ende: 1960 fand Simon im Ruhrgebiet ein neues Zuhause. In Duisburg verhalf sie dem DSC Kaiserberg unter anderem zu 18 Deutschen Mannschaftsmeistertiteln und 15 Pokalsiegen. Auch international lief es gut für den Duisburger Verein: Mit Simons Hilfe gewann man 1966 den Europapokal der Landesmeister. Die ehemalige Weltmeisterin blieb den Kaiserbergern noch lange erhalten, auch als der Klassenerhalt in der ersten Bundesliga im Jahr 1993 nicht erreicht werden konnte. 

Im deutschen Nationaltrikot war Simon insgesamt 14 Jahre lang aktiv. Zwischen 1962 und 1976 kam sie auf 93 Einsätze für den DTTB. Direkt zu Beginn ihres neuen Lebensabschnitts begeisterte sie ihre neue Nation mit einer rundum gelungenen Europameisterschaft 1962. Im Einzel- und Mannschaftswettbewerb holte sie Gold; Silber gab es im Doppel und Mixed. 

Am heutigen Mittwoch ist Agnes Simon nach kurzer Krankheit im Alter von 85 Jahren verstorben.

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.