Damen-Bundesliga

Play-offs: Weinheim und Berlin legen vor

Daria Trigolos sicherte dem TTC Weinheim den Sieg (©Roscher)

21.06.2024 - Nach mehreren Wochen Pause nähert sich die Damen-Bundesliga langsam der Krönung ihrer neuen Meisterinnen. Am Freitagabend legten der TTC Weinheim und Titelverteidiger ttc berlin eastside im Play-off-Halbfinale vor und machten damit den ersten Schritt in Richtung Endspiel. Während die Hauptstädterinnen einen deutlichen 6:0-Sieg gegen den TSV Dachau 65 feierten, ging es zwischen Weinheim und dem TSV 1909 Langstadt sehr viel knapper zu.

Im Kampf um einen Platz im Play-off-Finale der Damen-Bundesliga haben der TTC Weinheim und der ttc berlin eastside im Halbfinal-Hinspiel vorgelegt. Damit verschafften sich die beiden Mannschaften, die auch die Punktrunde auf dem ersten und zweiten Platz abgeschlossen hatten, die bessere Ausgangsposition vor dem Rückspiel am Sonntag. Das weitaus klarere Ergebnis fuhren dabei die Berlinerinnen ein. Mit 6:0 triumphierten sie gegen die geschwächten Dachauerinnen, die ohne ihre verletzte Spitzenspielerin Sabine Winter antreten mussten. Im Doppel zwischen Yangzi Liu/Theresa Faltermaier und Nina Mittelham/Britt Eerland hatte Dachau die beste Chance auf einen Punkt. Hier führten Liu/Faltermaier bereits mit 2:0, ließen sich den Sieg aber noch aus der Hand nehmen. Da auch Yaping Ding/Sabina Surjan über Tin-Tin Ho/Emine Ernst triumphierten, endeten die Doppel bereits mit einer 2:0-Führung für Berlin, die die Titelverteidigerinnen konsequent ausbauten. Einzig Ho gelang es, gegen Mittelham noch einen Satz zu gewinnen. Ansonsten gingen alle Einzel mit 3:0 an die Berlinerinnen, die den Sack am Sonntag auf heimischem Boden zumachen wollen.

Mehr Mühe hatte der TTC Weinheim gegen den TSV 1909 Langstadt. Die Gastgeberinnen aus Südhessen begannen das Spiel dank Chantal Mantz/Izabela Lupulesku und Franziska Schreiner/Cheng Hsien-Tzu mit einer 2:0-Führung, worauf Weinheim jedoch direkt im vorderen Paarkreuz eine Antwort wusste: Bruna Takahashi und Yuan Wan besiegten Mantz und Cheng jeweils mit 3:1 und sorgten so für den Ausgleich. Im hinteren Paarkreuz teilten sich Franziska Schreiner und Mateja Jeger mit Siegen über Daria Trigolos und Izabela Lupulesku die Punkte, so dass es 3:3 stand. Doch Takahashi und Wan gewannen auch ihre zweiten Einzel - Wan in einem spannenden Fünf-Satz-Match gegen Mantz - und schraubten den Zwischenstand so auf 5:3 nach oben. Zwar gewann Schreiner auch ihr drittes Match gegen Jeger, sie konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Daria Trigolos holte mit ihrem 3:0-Sieg gegen Izabela Lupulesku den sechsten Punkt und brachte den Vizemeister von 2023 der erneuten Finalteilnahme einen Schritt näher.

Die Rückspiele finden beide am Sonntag statt. Sollte Langstadt oder Dachau hier ein Sieg gelingen, würde direkt im Anschluss ein Golden Match für die Entscheidung sorgen.


Die Spiele im Überblick:

TSV 1909 Langstadt - TTC Weinheim 4:6
Chantal Mantz/Izabela Lupulesku - Yuan Wan/Sophia Klee 3:2 (3,-8,-10,10,9)
Franziska Schreiner/Cheng Hsien-Tzu - Bruna Takahashi/Mateja Jeger 3:0 (8,5,8)
Cheng Hsien-Tzu - Yuan Wan 1:3 (5,-2,-5,-9)
Chantal Mantz - Bruna Takahashi 1:3 (9,-5,-4,-10)
Franziska Schreiner - Daria Trigolos 3:1 (5,-8,7,10)
Izabela Lupulesku - Mateja Jeger 0:3 (-8,-11,-9)
Cheng Hsien-Tzu - Bruna Takahashi 1:3 (-8,-6,3,-8)
Chantal Mantz - Yuan Wan 2:3 (10,-3,-5,8,-4)
Franziska Schreiner - Mateja Jeger 3:1 (14,9,-14,7)
Izabela Lupulesku - Daria Trigolos 0:3 (-5,-9,-10)

TSV Dachau 65 - ttc berlin eastside 0:6
Yangzi Liu/Theresa Faltermaier - Nina Mittelham/Britt Eerland 2:3 (10,7,-11,-7,-8)
Tin-Tin Ho/Emine Ernst - Yaping Ding/Sabina Surjan 0:3 (-9,-5,-6)
Yangzi Liu - Britt Eerland 0:3 (-8,-8,-12)
Tin-Tin Ho - Nina Mittelham 1:3 (8,-9,-9,-5)
Emine Ernst - Sabina Surjan 0:3 (-5,-7,-9)
Theresa Faltermaier - Yaping Ding 0:3 (-11,-4,-7)

ttc berlin eastside - TSV Dachau 65, Sonntag 13 Uhr
TTC 1946 Weinheim - TSV 1909 Langstadt, Sonntag 14 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.