Blog

Keini's Corner: Trainingspartner Aruna will in die Top 20

Thomas Keinath im Interview mit Senkrechtstarter Quadri Aruna (©Keinath)

30.01.2015 - Thomas Keinath hat Freunde in der ganzen Tischtenniswelt - so auch in Nigeria, wo Afrikas Shootingstar des vergangenen Jahres, Quadri Aruna, seine Wurzeln hat. Nach einer Trainingseinheit schnappt sich unser 'rasender Reporter' Keini den Publikumsliebling des World Cups 2014 noch für ein Interview für seinen Video-Blog und fragt ihn nach seinem Erfolgsrezept, dem neuen Plastikball und seinen nächsten Zielen.

Als Trainings- und Interviewpartner für seinen Video-Blog hat sich der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Keinath den größten Senkrechtstarter des vergangenen Jahres, Quadri Aruna, ausgesucht. Der Nigerianer spielte sich nicht nur beim World Cup der Herren in Düsseldorf in die Herzen der Zuschauer, indem er als absoluter Underdog einen Favoriten nach dem anderen herauswarf. Er verbesserte sich im vergangenen Jahr zudem um 200 Plätze und ist nun die Nummer 30 der Welt. 

Da Keini das Interview auf Englisch führt, hier eine kurze Zusammenfassung, was er von Aruna erfährt. Der 26-Jährige, der seinen derzeitigen Erfolg in vollen Zügen genießt, hat im vergangenen halben Jahr viel an seiner Fitness getan. Da er weniger der Typ für gezielte Beinübungen ist, setzte er vor allem aufs Laufen, um seine Beine zu kräftigen. Für ihn ist dies einer der Gründe, warum es gerade bei ihm so gut läuft. Und auch mit dem Plastikball kommt der Nigerianer gut zurecht, obwohl er beobachtet hat, dass er weniger Spin hat, ein anderes Absprungverhalten aufweist und weniger Tempo aufnimmt.

Die Zielvorgabe des Präsidenten des Nigerianischen Verbands, er solle nach Erreichen des 73. Weltranglistenplatzes doch jetzt die Top 50 anvisieren, hat Aruna längst erfüllt. Der 26-Jährige machte innerhalb eines Monats sage und schreibe 43 Plätze gut und nimmt nun die Top 20 ins Visier. "Ich wäre so froh, das zu schaffen. Es ist natürlich nicht einfach, aber ich glaube, es ist möglich", erklärt Aruna. "Dafür muss ich noch mehr an mir arbeiten als zuvor. Aber ich bin bereit, dafür zu arbeiten."

Thomas Keinath trainiert nicht nur mit seinen Profi-Kollegen aus der ganzen Welt, sondern bietet auch Lehrgänge an! Alle Interessierten finden hier die nächsten zwei Kurse, in denen er unter anderem auf die verschiedenen Schlagtechniken, Aufschlag/Rückschlagspiel, Taktik und Beinarbeit eingeht. Wer möchte, wird zudem intensiv am Balleimer gefordert.

Keinis Lehrgänge:

Lehrgang für alle: 7. und 8. Februar in der Schulturnhalle Collenberg (Jahnstr. 3), 10 bis 11:45 Uhr und 12:15 bis 14 Uhr.

Osterlehrgang: 31. März bis 2. April in Ober-Erlenbach, 16 bis 17:45 Uhr und 18:15 Uhr bis 20 Uhr. Der Lehrgang ist ebenfalls für alle Klassen geeignet - sowohl für Anfänger als auch für Oberligaspieler.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.