Der WTTV hat Maßnahmen für den Wiedereinsteig in den Trainingsbetrieb vorgestellt (©Roscher)
09.05.2020 - Unter den Bundesländern ist Nordrhein-Westfalen mit Blick auf Lockerungen in der Coronakrise hervorgeprescht: Unter einem Höchstmaß an Eigenverantwortung und der Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneauflagen ist Training ab Montag dort wieder möglich, wo die Hallen dann auch schon geöffnet sind. Welche Abstands- und Hygieneauflagen das sind? Das hat der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) in seinem Newsletter am Freitag bekanntgegeben, dem auch LSB-Wegweiser für Trainer sowie Vereine angehängt sind.
Die Gesundheit der Sportler, wie aller Menschen, habe absolute Priorität, betont der WTTV in seinem Schreiben. Die Vereine sollten neben der Beachtung aller Hygiene- und Abstandsregeln für sich klären, wie sie mit Personen umgehen würden, die laut Robert-Koch-Institut zur sogenannten Risikogruppe gezählt würden.
Trainer und Betreuer im Nachwuchstraining wiederum sollten darauf achten, dass die Maßnahmen bereits mit Ankommen an der Sporthalle beachtet würden. Vor der Halle müssten die allgemein gültigen Abstandsregelungen eingehalten werden. Umkleideräume seien gesperrt, Kinder und Jugendliche müssten regelmäßig an ihre Verantwortung gegenüber Mitmenschen erinnert werden – eben selbst dazu beizutragen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Zudem erklärt der WTTV, dass Sportler, die sich dafür entscheiden würden, den Trainingsbetrieb aufgrund der Risiken derzeit noch nicht aufzunehmen, hierdurch keine Nachteile erleiden dürften.
Die 18 Regeln und sechs wichtigsten davon in der Übersicht
Auf der letzten Seite des Schreibens sind schließlich die sechs wichtigsten Regeln auf Bildern verdeutlicht: Das Abstandhalten (ggf. mit Mund-/Nasenschutz); das Desinfizieren der Hände, Bälle und Schläger; das Training in Einzelboxen und dass das Doppelspielen wie auch das Balleimer-/Robotertraining verboten und die Umkleide- und Waschräume gesperrt sind.
Schon vorher listet der WTTV 18 Punkte auf, die zu beachten sind und die die sechs wichtigsten Regeln beinhalten (Vorgaben der Bundes- oder Landesregierung bzw. der örtlichen Kommune seien allerdings stets vorrangig zu betrachten!):
Zum WTTV-Rundschreiben
Zum LSB-Leitfaden für Trainer
Zum LSB-Wegweiser für Vereine
(DK/WTTV)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.