Regelecke

Regelecke: Was muss aufs Holz?

Wäre auch das Spielen ohne Beläge erlaubt? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie mit! (©andro/myTT)

22.08.2016 - Der eigene Schläger ist das kleine Heiligtum eines jeden Tischtennisspielers. In das Holz haben sich gefühlt schon die Fingerabdrücke eingegraben und die Beläge für die Vor- und Rückhand sind natürlich auch perfekt auf die eigene Spielweise abgestimmt. Was ist aber, wenn sich ein Spieler dazu entschließt, am liebsten nur mit seinem Holz zu spielen? Oder nur mit dünnen Sandpapierbelägen? Geht das? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!


Die Auflösung:

Nachdem sich die Mehrheit bei unserer letzten Regelfrage, als es um die Verlängerung der Einspielzeit ging, schwertat und nur 19% auf die richtige Lösung kamen, sieht die Sache in dieser Woche anders aus: Für 67% von Ihnen war klar, dass Antwort c) "Nein, in den Tischtennisregeln sind Noppen-innen- oder Noppen-außen-Beläge vorgesehen" die richtige Lösung sein muss – damit hatten Sie Recht!

Ein Spieler will nur mit einem Holz – also ohne Beläge – spielen. Darf er das?
a) Ja
b) Ja, aber nur, wenn er die Seiten rot und schwarz bemalt hat
c) Nein, in den Tischtennisregeln sind Noppen-innen- oder Noppen-außen-Beläge vorgesehen.
d) Auf dem nackten Holz darf er nicht spielen. Wenn er sich aber dünne Beläge, z.B. aus Sandpapier, aufklebt, darf er spielen.
deep quotes


Festgelegt ist das in den Tischtennisregeln im § A 4.3: "Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2,0 mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4,0 mm) bedeckt sein."
 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.