Regelecke

Regelecke: Time-Out noch vor dem ersten Ballwechsel?

Frühe Auszeit? Schön und gut! Aber so früh? (©Roscher)

14.09.2015 - Zugegeben: Diese Situation kommt wohl eher selten vor. Aber da man sprichwörtlich ja auch schon Pferde beim Brechen beobachtet hat und der eine oder andere Experte sicher einiges tun würde, um seinen Gegner zu verwirren, sollten wir auch diesen Fall einmal durchsprechen: Darf man sein Time-Out auch schon vor dem ersten Ballwechsel nehmen - also bevor das Spiel richtig angefangen hat? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!

Ein Time-Out sollte man nicht zu spät nehmen, heißt es oft. Aber ist so früh auch möglich? Noch vor dem ersten Ballwechsel? Eine knifflige Lage, schließlich ist es doch eigentlich die Sache des Spielers, wann er seine kostbare Auszeit verpulvern will. Die Frage ist, ob eine solche Vorgehensweise auch mit dem Tischtennis-Regelwerk kompatibel ist. Wissen Sie Bescheid?

Schreiben Sie uns doch Ihren Tipp als Kommentar unter diesen Artikel. Hat jemand solch eine Situation sogar einmal selbst erlebt? Wir sind gespannt, was Sie zu berichten haben! Einzig den Regelparagraphen wollen wir dort noch nicht lesen, da dieser gemeinsam mit der richtigen Lösung in zwei Tagen auf der zweiten Seite dieses Artikels veröffentlicht wird. Wenn auch Sie eine Regelfrage beschäftigt, wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Regelexperten unter regelecke@mytischtennis.de. Sie werden schnellstmöglich eine Antwort erhalten.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.

Und dies ist die aktuelle Regelfrage:

Taktischer Kniff, um den Gegner zu verwirren: Ein Spieler nimmt sein Time-Out noch vor dem ersten gespielten Ball. Darf er das?

a) Nein, da ein Time-Out zwischen zwei Ballwechseln genommen werden muss.
b) Sobald die beiden Spieler spielbereit am Tisch stehen, darf auch ein Time-Out genommen werden.
c) Da der Spieler damit ausdrückt, dass er noch nicht für den Spielbeginn bereit ist, wird ihm eine kleine Pause auch ohne Time-Out gewährt.

Die richtige Antwort finden Sie auf Seite zwei!

(JS)

Kommentare (7)

myTischtennis (18.09.2015 13:46)

Gut aufgepasst, danke für den Hinweis! :-)


Korrektur (18.09.2015 13:44)

Es wäre dann Antwort a), nicht wie geschrieben Antwort b)

LG


cjw (15.09.2015 05:00)

@Klugschei..r: Richtig. Da sind wir ja zwischen zwei Ballwechseln. Nur bevor es zum Ballwechsel kommt (am Anfang eines jeden Satzes), ist es nicht möglich, ein Time-Out zu nehmen.


Klugschei..r (14.09.2015 21:15)

Nach einem Netzaufschlag beim Stande von 0:0 ist es auch schon erlaubt.


cjw (14.09.2015 12:41)

Antwort A. - @Topspin-Klaus: dein Nachsatz ist nicht richtig. Timeout immer innerhalb eines Satzes zwischen zwei Ballwechseln!


Andi (14.09.2015 12:32)

Hm es ist imemr ein schlechtes Zeichen für die Antwort die man selbst geben würde, wenn weder a,B, noch c passt. Es ist daher zu "befürchten", das die Antwort meines Vorrschreibers Topspin-Klaus korrekt ist.

ich selbst hatte aber zunächst getippt, dass es erlaubt sei time-out zu nehmen, sobald das Spiel zum Start eröffnet ist. Etwa um ein vergessenes Coaching vor dem Einspielen, danach noch gewähren zu können, also noch bevor der erste Ballwechsel beginnt.
Vermutlich wurde das aber nicht gemacht, weil es zu komisch wirken würden und damit ja dann auch die Regel ausgehebelt würde, dass Coaching nach dem Einspielen nicht mehr erlaubt ist, sondern das Spiel aufgenommen werden müsste. Das Spiel fängt ja letztlich, oder besser erstlich, nicht damit an, dass der SR die Nullen umklappt, sondern damit, dass der Aufschlag zum ersten Ballwechsel den Handteller verlässt. Daraus ergibt sich dann aber, dass es zuvor noch kein Spiel gibt und daher Topspin-Klausens Antwort korrekt sein dürfte, quasi automatisch. Gratulation an Topspin-Klaus.


Topspin-Klaus (14.09.2015 12:09)

Antwort A.
Bei 0:0 in einem weiteren Satz darf aber ein Time-out genommen werden.


Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.