Regelecke

Regelecke: Schlägerreinigung im Spiel erlaubt?

Hauchen gilt - aber ist auch ein feuchter Schwamm erlaubt? (©Roscher)

17.08.2015 - Staub, Schmutz oder Fettrückstände haben auf einem Belag nichts zu suchen. Klar, dass man seinen Schläger vor einem wichtigen Spiel pflegt und reinigt, damit man unter besten Bedingungen in die Partie starten kann. Was passiert aber, wenn man während des Spiels, zum Beispiel in der Satzpause, zu einem feuchten Schwämmchen greift, um störende Partikel zu entfernen? Ist das erlaubt? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!

Die Auflösung:
Mit dieser Frage konnten wir Sie nicht hinter's Licht führen. So notwendig es in manchen Fällen auch wäre, seinen Schläger während des Spiels mit einem Schwamm zu reinigen, erlaubt ist es nicht! Richtig ist somit Antwort c) Es ist prinzipiell nicht erlaubt. Denn in der WO ist klar geregelt, welche Materialen mit in oder an der Box sein dürfen. Ein feuchter Schwamm oder Belagreiniger ist nicht aufgeführt.

Weiterhin ist dann die Regel TT-R § B 4.2.5 wichtig: In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt. In allen Fällen, wo der Schläger an der Hand festgebunden ist, muss der Schiedsrichter dem Spieler erlauben, den Schläger auch während der Pausen an der Hand festgebunden zu lassen.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.