Was passiert, wenn die Aufschlagreihenfolge im Doppel vertauscht wurde? (©Roscher)
03.08.2015 - Vielleicht haben Sie diese Situation schon einmal erlebt: Im Doppel macht der falsche Spieler zweimal Aufschlag und die Ballwechsel werden trotzdem gespielt. Erst danach fällt einem der Beteiligten der Fehler auf. Wie ist jetzt wohl zu entscheiden? Diesen Fall wollen wir in dieser Woche in unserer Regelecke behandeln. Natürlich sind Sie wieder dazu aufgerufen, von Ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und mitzuraten!
Die Auflösung:
Alle von Ihnen haben diesmal richtig gelegen. In der hier aufgezeigten Situation ist es tatsächlich so, dass der gespielte Ballwechsel noch zählt und erst nach dem Entdecken des Irrtums die Aufstellung korrigiert wird. Richtig ist also Antwort a) Der gerade gespielte Ballwechsel wird noch gezählt, danach wird die Aufstellung korrigiert.
Die passenden Regelparagraphen zum dargestellten Fall gibt's gleich hinterher:
TT-R § A 14.1: Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen müsste. Im Doppel gilt die Aufschlagreihenfolge, die von dem im fraglichen Satz zuerst aufschlagenden Paar gewählt wurde.
TT-R § A 14.3: Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.