Welche Doppelkombination ist im dargestellten Fall nicht erlaubt? (©Roscher)
23.09.2019 - Für Neueinsteiger ist es kein einfaches Thema und selbst eingefleischte Tischtennisspieler müssen bei Meisterschaftsspielen noch ab und an überlegen, ob eine bestimmte Doppelkombination erlaubt ist oder nicht. Daher macht es Sinn, sich der Sache noch einmal in der Regelecke anzunehmen. Wir stellen Ihnen bestimmte Kombinationen vor und sie sollen bestimmen, welche eben nicht regelkonform ist.
Die Auflösung:
Bei dieser Frage konnten wir die meisten von Ihnen nicht ins Boxhorn jagen. Da der Spieler an Position 4 nur Doppel spielt, muss dieser in der tabellarischen Übersicht für die Doppelaufstellung miteinberechnet werden. Spieler hinter dem an Position 1.4 platzierten Akteur erhalten entsprechend eine andere 'Wertigkeit' in der Doppelaufstellung als in der Einzelaufstellung. Berücksichtigt man das, kommt man auf folgende Platzziffern für das Doppel zwei und drei:
a) => D2: Summe 6, D3: Summe 5
b) => D2: Summe 6, D3: Summe 11
c) => D2: Summe 7, D3: Summe 7
Richtig ist also Antwort a) D1: 1.4/1.8, D2: 1.1/1.6, D3: 1.2/1.3, was 76 % von Ihnen wussten. 18 % hatten sich für Lösung c) entschieden. Diese Aufstellung ist allerdings zulässig, da 1.6 in der Doppelaufstellung durch die Teilnahme von 1.4 eine Position nach hinten rutscht und die Platzziffer des Doppels zwei somit 7 beträgt, genau wie die von Doppel drei. Allerdings spielt in Doppel zwei der mit Position 1.2 am höchsten eingestufte Spieler, deshalb liegt kein Regelverstoß vor.
In der Wettspielordnung heißt es zur Doppelaufstellung:
WO 5.1 In den Doppeln dürfen andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Die Zusammensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar.
WO 5.2 Lediglich im Paarkreuz-System (WO E 6.2) erfolgt die Aufstellung der Doppelpaare nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus der Summe der Plätze der an den Doppeln beteiligten Spieler, nachdem diese entsprechend der Spielstärkenreihenfolge innerhalb des Vereins den Plätzen 1–6 zugeordnet worden sind. Dabei ist das Doppel 1 frei wählbar; bei den restlichen Doppeln erhält das Doppel mit der geringeren Platzziffer den Platz 2. Bei gleichen Platzziffern wird das Doppel, dessen Spieler am höchsten eingestuft ist, auf Platz 2 gesetzt.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.