Zu kalt, um den Pulli auszuziehen? (©Stosik)
16.04.2018 - Obwohl sich langsam, aber sicher der Sommer auch in unseren Breiten bemerkbar macht, wollen wir in dieser Folge der Regelecke ein Thema anschneiden, das vor allen Dingen im Winter vorkommen dürfte: Die Heizung in der Halle fällt aus und den Spielern ist zu kalt. Was sagt das Tischtennisregelwerk über diesen Fall? Wird das Spiel regulär ausgetragen, wenn das Thermometer wie in unserem Beispiel nur 15 °C anzeigt, oder nicht?
Die Auflösung:
Bei dieser Regeleckenfolge mussten Sie sich die Frage genau durchlesen, um auf die richtige Antwort zu kommen. Denn auch wenn die Heizung ausgefallen war, zeigte das Thermometer ja trotzdem noch 15 °C an, was die Mindesttemperatur in der Box ist. Somit war Antwort a) richtig: Das Spiel wird regulär in dieser Halle ausgetragen. 47 % von Ihnen haben also richtig gelegen.
Hier haben wir den passenden Regelparagraphen für Sie:
WO § I 1.5: „Die Temperatur im Spielraum (Box) muss mindestens +15° Celsius betragen.“
Übrigens: Sollte ein Verein ein größeres - und unverschuldetes - Problem mit der Heizung haben, so dass die Mindesttemperatur von 15 °C über einen längeren Zeitraum nicht eingehalten werden kann, könnte man eine Ausnahmegenehmigung beantragen, die dann maximal bis zum Ende der laufenden Saison gilt (§ I 1.6).
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.