Was passiert, wenn eine Mannschaft mitten in der Saison zurückzieht? (©Roscher)
22.01.2018 - Es kommt hin und wieder vor, gerade dann, wenn aus irgendeinem Grund nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung stehen: Ein Verein muss eine Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb zurückziehen. Was sieht das Regelwerk in einer solchen Situation für die Wertung der bereits gespielten Partien vor, auch im Bezug auf die TTR-Berechnung, vor? Das wollen wir heute in der Regelecke von Ihnen wissen.
Die Auflösung:
Viele von Ihnen haben schon Erfahrungen mit einer solchen Situation gemacht. Die Mehrheit – 81 % – wusste, wahrscheinlich auch dadurch, die richtige Lösung, nämlich Antwort b) Die Spiele der Mannschaft werden nicht mehr in der Tabelle berücksichtigt. Die Ergebnisse der Spieler (und Gegner) werden aber weiterhin im TTR-Wert berücksichtigt.
Nachzulesen ist diese Regelung in der Wettspielordnung im Abschnitt G 7.3.1: "Alle von einer zurückgezogenen oder gestrichenen Mannschaft ausgetragenen Mannschaftskämpfe werden in der Tabelle weder für sie selbst noch für ihre Gegner berücksichtigt. Die Einsätze und Spielergebnisse von in der zurückgezogenen oder gestrichenen Mannschaft zuvor eingesetzten Spielern wie auch die von deren Gegnern werden hinsichtlich der Einsätze und der Berechnung von TTR-Werten und Bilanzen dagegen weiterhin berücksichtigt."
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.