Regelecke

Regelecke: Aufschlag im Doppel – "der war doch noch auf der Linie!"

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem dargestellten Fall gemacht? (©Fabig)

17.07.2017 - Jeder, der auf Wettkampfebene Tischtennis spielt, dürfte die Situation aus dem Doppel kennen: Bei einem recht mittigen Aufschlag ist man sich nicht sicher, ob der Ball in der richtigen Hälfte war, ob er vielleicht die Mittellinie berührt hat. Genau solch einen Fall wollen wir heute in der Regelecke zur Diskussion stellen. Wie immer dürfen Sie gerne abstimmen oder in den Kommentaren mitdiskutieren, was die richtige Lösung sein könnte.


Die Auflösung: 
Recht große Einigkeit herrschte auch bei dieser Frage, was die richtige Lösung angeht. 435 Personen und damit 69 % von Ihnen entschieden sich zu Recht für Antwort b) Der Umfang ist egal, der Ball muss die Linie wirklich berühren, um zu zählen.

In den Tischtennis-Regeln wird genau das im § A 1.6 beschrieben: "Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3 mm breite weiße 'Mittellinie', die parallel zu den Seitenlinien verläuft, in zwei 'Spielfeldhälften' geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.