Regelecke

Regelecke: Schläger fällt auf den Tisch – den Punkt schon verloren?

Welche Lösung ist die richtige? (©Fabig)

12.06.2017 - Haben Sie Ihren Schläger immer fest in der Hand? Den meisten Spielern ist es sicherlich schon einmal passiert, dass ihnen dieser aus der Hand gefallen ist, vielleicht aufgrund von schwitzigen Händen oder weil sie ihn in diesem Moment zu locker gehalten haben. Einen Fall, der genau diese Situation aufgreift, stellen wir Ihnen heute in der Regelecke vor!

Die Auflösung: 

Die überwiegende Mehrheit von Ihnen, genauer gesagt 76%, hat diesmal die richtige Lösung gewusst, nämlich Antwort b) Spieler A bekommt den Punkt, schließlich handelt es sich hier um einen regulär gespielten Ball, auch wenn der Schläger später auf dem Tisch landet. 

Diese Paragraphen in den Tischtennisregeln weisen auf die richtige Lösung hin:

§ A 5.7: "Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt." 

§ A 7.1: "Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.