Ruwen Filus steht als Qualifikant im Achtelfinale (©ITTF)
14.06.2019 - Ruwen Filus und Dimitrij Ovtcharov haben bei den mit 275.000 US-Dollar dotierten Japan Open in Sapporo souverän das Achtelfinale erreicht. Qualifikant Filus schlug in der ersten Hauptrunde den Hongkonger Wong Chun Ting, während Ovtcharov sich gegen den Japaner Yuki Hirano behauptete. Im Doppel sicherten sich Dang Qiu und Benedikt Duda mit ihrem Halbfinaleinzug schon eine Medaille, deren Farbe im weiteren Verlauf noch ermittelt wird.
Nach zwei knappen Satzverlusten hatte Ruwen Filus gegen den in der Weltrangliste 66 Plätze höher notierten Hongkonger Wong Chun Ting (17.) den Schalter umlegen und das Spielgeschehen an sich reißen können. In der Folge verlor der Abwehrspieler keinen Durchgang mehr und durfte sich über den Achtelfinaleinzug freuen. Unter dem Strich kaum Probleme hatte Dimitrij Ovtcharov mit dem japanischen Qualifikanten Yuki Hirano, der gestern in der letzten Qualifikationsrunde immerhin Tiago Apolonia aus dem Turnier geworfen hatte. Nach zwischenzeitlichem 1:1 hieß es am Ende 4:1 aus der Sicht von Ovtcharov, der im Achtelfinale nun erwartungsgemäß auf den Südkoreaner Jang Woojin trifft. Filus bekommt es derweil mit dem Brasilianer Hugo Calderano zu tun, dem im gesamten Hauptfeld dritten Nicht-Asiaten neben den beiden Deutschen – die Damen sogar mit inbegriffen. Ausgeschieden sind in Sapporo die Titelverteidiger Tomokazu Harimoto und Mima Ito. Harimoto musste gegen den chinesischen Weltranglisten-599. Sun Wen in der ersten Runde eine 0:4-Niederlage einstecken, Ito sich der chinesischen Weltranglisten-56. Gu Yuting mit 2:4 geschlagen geben.
Duda/Qiu haben die Medaille sicher
Im Doppel ereilte Filus an der Seite von Steffen Mengel das Aus. Dem Weltranglistenersten Fan Zhendong und dem Weltranglistendritten Xu Xin boten die beiden Thailand-Open-Sieger einen guten Kampf, unterlagen aber schließlich in drei Sätzen. Besser machten es die deutschen Meister Benedikt Duda und Dang Qiu. Die beiden drehten im Achtelfinale einen 0:2-Satzrückstand gegen die Japaner Masataka Morizono/Maharu Yoshimura und gewannen auch das Viertelfinale gegen die Puerto-Ricaner Brian Afanador/Daniel Gonzalez. Vor dem Halbfinale am Samstag gegen die taiwanischen Doppel-Weltmeister von 2013, Chuang Chih-Yuan und Chen Chien-An, haben die Deutschen damit schon mindestens die Bronzemedaille sicher.
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
1. Runde (32er-Feld)
Ruwen Filus - Wong Chun Ting HKG 4:2 (-9,-9,6,5,7,9)
Dimitrij Ovtcharov - Yuki Hirano JPN 4:1 (7,-4,2,3,8)
Achtelfinale
Ruwen Filus - Hugo Calderano BRA, Freitag 12.20 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Jang Woojin KOR, Freitag 12.20 Uhr
Herren-Doppel
Achtelfinale
Ruwen Filus/Steffen Mengel - Fan Zhendong/Xu Xin CHN 0:3 (-10,-6,-9)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Masataka Morizono/Maharu Yoshimura JPN 3:2 (-5,-7,6,8,11)
Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Brian Afanador/Daniel Gonzalez PUR 3:1 (-8,10,6,8)
Halbfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Chuang Chih-Yuan/Chen Chien-An TPE, Samstag 4.40 Uhr
So war die Qualifikation aus deutscher Sicht verlaufen
Zu weiteren Informationen und Livestreams auf der ITTF-Turnierseite
(DK/DTTB)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.