EM 2017

EM-Viertelfinale: DTTB-Herren überrollen die Ukraine

Dimitrij Ovtcharov erhöhte auf 2:0 (©Stosik)

15.09.2017 - Nach den deutschen Damen haben auch die deutschen Herren das Halbfinale der EM in Luxemburg erreicht. Im Viertelfinale setzte sich die DTTB-Auswahl ohne Satzverlust souverän mit 3:0 gegen die Ukraine durch. Im Halbfinale am Samstag wartet nun Slowenien um die Bundesligaspieler Bojan Tokic und Darko Jorgic, das überraschend Schweden mit 3:2 besiegte.

Für den erfolgreichen Auftakt sorgte der heute an Position zwei aufgebotene Timo Boll bei seinem zweiten Turniereinsatz. Dem Weltranglisten-37. Kou Lei, der in der Bundesliga für den TTC Zugbrücke Grenzau an den Tisch geht, ließ der 36-Jährige kaum Chancen und siegte mit 3:0. Ähnlich deutlich gestaltete sich das Einzel zwischen Dimitrij Ovtcharov und Viktor Yefimov im Anschluss. Lediglich im zweiten Durchgang kam die Nummer 128 der Welt in die Nähe eines Satzgewinns gegen den in Kiew geborenen Deutschen. Und auch Ruwen Filus erledigte seine Aufgabe an Position drei wieder äußerst souverän und schlug den Weltranglisten-222. Yevhen Pryshchepa ebenfalls in drei Sätzen.

Timo Boll erklärte nach der Partie: "Wir sind momentan auf einem guten Weg, haben uns aber noch nicht mit Ruhm bekleckert und müssen uns erst noch beweisen." Bei Kou Lei habe man gewusst, was er spielt, da "musste ich schon in den höchsten Gang schalten und bin mit der nötigen Aggressivität gut ins Spiel gekommen."

Dimitrij Ovtcharov fand: "Wir sind im Soll, haben sehr konzentriert gespielt, geben auch gegen schwächere Gegner Vollgas. Kou Lei war der erste Topspieler, mit dem wir es in diesem Turnier zu tun hatten. Doch Timo hat das sehr gut gemacht. Die klare Zielsetzung morgen ist, ins Finale zu kommen." Am Samstag trifft Deutschland um 19 Uhr auf Slowenien, das völlig überraschend Schweden mit 3:2 bezwang. Im anderen Halbfinale um 16 Uhr stehen sich die Portugal und Frankreich gegenüber. 

Championship Division, Herren

Viertelfinale

Ukraine - Deutschland 0:3
Kou Lei - Timo Boll 0:3 (-7,-8,-5)
Viktor Yefimov - Dimitrij Ovtcharov 0:3 (-5,-9,-6)
Yevhen Pryshchepa - Ruwen Filus 0:3 (-7,-9,-7)

Schweden - Slowenien 2:3 
Frankreich - Griechenland 3:0
Portugal - Kroatien 3:1

Halbfinale

Deutschland - Slowenien, Samstag 19 Uhr
Frankreich - Portugal, Samstag 16 Uhr

Weitere Ergebnisse können Sie hier nachschauen!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.