VICTAS
myTischtennis.de

Olympia-Auslosung: Das ist der Weg zu den Medaillen

Auf diesen Tag haben die Teilnehmer der Olympischen Spiele 2024 mit großer Spannung gewartet: Am Mittwochabend fand in Paris die Auslosung in allen fünf Tischtennis-Wettbewerben statt, nach der feststeht, wie der Weg aufs Siegertreppchen aussehen könnte. Während dem Mixed-Doppel Nina Mittelham/Dang Qiu keine Zeit zur Akklimatisierung bleibt, haben die beiden deutschen Mannschaften jeweils ein gutes Los erwischt.


Paris-Countdown: Riesen-Mixed mit 'Franz' bevorzugt

Im vorletzten Teil unseres Olympia-Countdowns liefern sich Annett Kaufmann und Ersatzfrau Yuan Wan einen harten Fight im Jenga-Interview. Während Wan unter anderem verrät, welchem Chinesen sie bei den Herren die Daumen drückt und worauf sie sich in Paris am meisten freut, offenbart Kaufmann ihre Lieblingsserien und dass sie am liebsten einmal ein „Riesen-Mixed“ mit dem ebenfalls hochgewachsenen Patrick Franziska bilden würde.


Olympia-Debüt mit 44 und 58: Zwei 'Oldies' in Paris

Eine Teilnahme an den Olympischen Spielen ist wohl für jeden Leistungssportler ein großer Traum. Wer sich diesen erfüllen kann, tut dies meist in jungen Jahren. Ein Olympia-Debüt jenseits der 40 zu feiern, ist dagegen höchst ungewöhnlich. In Paris wird diese Ehre zwei Tischtennisspielerinnen zuteil: Die Chilenin Zhiying Zeng und Ivana Malobabic aus Kroatien haben sich ihren ersten Olympia-Startplatz mit 58 bzw. 44 Jahren erspielt.


Trainingstipp Fortgeschritten: Regelmäßige Beinarbeit

Bewegen Sie sich, um zu punkten! Der nächste Tipp aus der Fortgeschritten-Reihe von Martin Adomeit dreht sich ganz um das Thema explosive Beinarbeit - eines der wichtigsten im Tischtennis überhaupt. Teil eins behandelt den regelmäßigen Part - in kurzen spielnahen Übungen mit offenem Ausgang. Was es dabei zu beachten gilt, verdeutlicht der Coach mit Hilfe von vier verschiedenen Übungen, die letzte ist in drei verschiedene Variationen gegliedert.