Patrick Franziska und Dang Qiu bei den Herren sowie die DTTB-Damen Ying Han, Xiaona Shan und Sabine Winter bestreiten am Samstag ihre Viertelfinalmatches beim mit 125.000 Euro dotierten, prestigeträchtigen Europe Top 16 im schweizerischen Montreux. Während Darko Jorgic weiter alle Chancen auf seinen vierten Titel in Folge hat, ist Titelverteidigerin Jia Nan Yuan bereits ausgeschieden. Im folgenden Artikel halten wir Sie über den zweiten Turniertag auf dem Laufenden!
Kirill Gerassimenko ist in Kasachstan geboren - seitdem hat der Spieler des SV Werder Bremen jedoch schon einige Stationen abgeklappert, darunter China, Österreich und schließlich Bremen, wo er seit sechs Jahren heimisch ist. Die Redaktion des Magazins tischtennis hat den 28-Jährigen, der mit seinen langen, spektakulären Ballwechseln die Zuschauer begeistert, an der Weser besucht und erzählt in der Februar-Ausgabe seine Geschichte, die Sie kostenlos im E-Paper lesen können.
Sieben Spiele mit deutscher Beteiligung finden am heutigen ersten Hauptrundentag beim mit 125.000 Euro dotierten Europe Top 16 in Montreux. Den Anfang machte Ying Han. Die Nationalspielerin feierte gegen Fu Yu ihr Comeback nach ihrem zweiten Achillessehnenriss und besiegte die Portugiesin mit 3:0. Zudem gewann Patrick Franziska das DTTB-interne Duell gegen Dimitrij Ovtcharov - und auch Xiaona Shan, Sabine Winter und Dang Qiu erreichten das Viertelfinale.
Von Montag bis Donnerstag hat der DTTB ein großes Aufgebot zum WTT Youth Contender nach Vila Real geschickt. 15 deutsche Nachwuchstalente kämpften in Portugal um die begehrten Medaillenränge. Am besten schnitt Jonas Rinderer ab, der bei den U15-Jungen das Einzel-Finale erreichte und am Ende Silber gewann. Hinzu kamen ein weiterer zweiter Platz im U15-Mixed sowie drei Bronzemedaillen. Die Ausbeute mit fünf Mal Edelmetall war also erfolgreich.