Drei deutsche Spieler haben es beim Singapore Smash ins Achtelfinale geschafft. Neben Patrick Franziska und Ricardo Walther, die ihr Ticket schon am Dienstag hatten lösen können, erreichte auch Dang Qiu die Runde der besten 16 in dem Turnier der höchsten WTT-Kategorie. Und für den Penholderspieler geht es auch im Doppel weiter: Hier marschierte er mit Benedikt Duda ins Viertelfinale, während Franziska, Dimitrij Ovtcharov und Sabine Winter deutlich ausschieden.
Maxim Walz ist 19 Jahre alt, kommt aus der Nähe von Freiburg - und lebt seit drei Jahren in einem Tischtennisinternat im französischen Hennebont. Im Interview erzählt der ehemalige Spieler der FT 1844 Freiburg, der aktuell einen Q-TTR-Wert von 1757 hat, wie es zu der ungewöhnlichen Idee kam, wie sein Leben in der Bretagne aussieht und wie ihm der Alltag im „Hennebont Ping Center“, die französische Schule und das Zusammenleben mit Menschen verschiedener Kulturen gefällt.
Tischtennis-Deutschland hat entschieden: Annett Kaufmann und Benedikt Duda sind die Spieler des Jahres 2024. Dabei feierten beide eine Premiere. Während die 18-Jährige erstmals die Kategorie „Damen“ für sich entschied und zusätzlich ihren sechsten Titel in Folge im Nachwuchsbereich gewann, gab der Bergneustädter sein Debüt in der Siegerliste der Spieler-des-Jahres-Wahl. Ihre Konkurrenz verwiesen die beiden Linkshänder mit Abstand auf die weiteren Plätze.
Wenn es um taktische Feinheiten geht, ist Thomas Wetzel der richtige Mann. In seinem neuen Tipp geht Cheftrainer des TopSpin Sport TTC-Centers in Bad Aibling auf das Thema Angriff und eventueller Punktgewinn mit dem dritten Ball ein und beleuchtet diesen Schwerpunkt aus Sicht des Aufschlägers. Welche Schritte dafür besonders wichtig sind und wie das in den Spielsituationen aussieht, lesen Sie im folgenden Skript bzw. sehen Sie wie immer im Video.