Das Problem vieler Jugendlicher, die in den Erwachsenenbereich wechseln, besteht darin, dass sie gegen viele Erwachsene mit Material (lange Noppen, kurze Noppen, Antispin) antreten müssen, das im Jugendbereich so gut wie nicht vorhanden ist. Deshalb ist es wichtig, den Jugendlichen schon früh einen Plan, eine Strategie gegen die verschiedenen Materialien an die Hand zu geben. Die Fortbildung von Florian Bluhm zeigt in Theorie und Praxis, welche Strategien und Übungen wichtig sind, um gegen Abwehr- aber auch Material-Blockspieler bestehen zu können. Gleichzeitig soll auch die Perspektive gewechselt und ausprobiert werden, wie man selbst mit Material spielt.
Zu Beginn findet auch ein Materialworkshop statt, bei dem alle Teilnehmer von langen Noppen bis Anti alles ausprobieren können. Das notwendige Material wird im Seminar zur Verfügung gestellt, gerne kann man aber auch eigenes mitbringen.
Wir möchten Sie an dieser Stelle über das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes informieren. Nach diesem können Übungsleiter und Trainer, die im Jugendbereich des Sports ehrenamtlich tätig sind und sich hierfür qualifizieren bzw. weiterbilden möchten, für die Teilnahme an (Lizenz)Aus- und Fortbildungslehrgängen eine Freistellung beantragen. Weitere Informationen sowie den Antrag auf Freistellung finden Sie auf der Homepage der Württembergischen Sportjugend unter http://www.wlsb.de/vereinsservicebuero-vsb-beratung-ehrungen/serviceangebote-wsj/freistellung-wsj oder www.wlsb.de / WS