Alle Tischtennisspieler sind sich einig, wie wichtig ein guter Aufschlag für ihr Spiel wäre, aber wer trainiert diesen wirklich isoliert im Training? Eine entscheidende Rolle spielt hierbei sicher, dass den Spielern nach wenigen Minuten langweilig wird und sie sich nicht lange genug konzentrieren können. In dieser Fortbildung soll vermittelt werden, was einen guten Auf- und Rückschlag ausmacht, wie man Kindern gefährliche Aufschläge vermitteln und Aufschlag - / Rückschlagtraining attraktiver gestalten kann. Zudem werden Timo Bolls VH-Aufschlagvariationen, Dimitrij Ovtcharovs RH-Aufschläge und Kenta Matsudairas Tomahawk- Aufschläge genau studiert und in der Praxis ausprobiert. Schwerpunkte sind nicht nur die Technikvermittlung sondern auch die Aufschlagtaktik und Aufschlagstrategie zur Vorbereitung des „3. Balls“.
Der Einstieg für diese Fortbildung ist am 12.07. das Seminar 1 (10.00-12.00 Uhr) mit dem Thema „Attraktives Aufschlagtraining“ beim Vereins- Servicetag.
Die Seminare 2 und 3 sind frei wählbar.
Wir möchten Sie an dieser Stelle über das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes informieren. Nach diesem können Übungsleiter und Trainer, die im Jugendbereich des Sports ehrenamtlich tätig sind und sich hierfür qualifizieren bzw. weiterbilden möchten, für die Teilnahme an (Lizenz)Aus- und Fortbildungslehrgängen eine Freistellung beantragen. Weitere Informationen sowie den Antrag auf Freistellung finden Sie auf der Homepage der Württembergischen Sportjugend unter http://www.wlsb.de/vereinsservicebuero-vsb-beratung-ehrungen/serviceangebote-wsj/freistellung-wsj oder www.wlsb.de / WSJ / Serviceangebote der WSJ / Freistellung