Welche Spielsysteme gibt es und worin liegen deren Stärken und Schwächen? Darauf aufbauend werden an Praxisbeispielen Spiele unterschiedlicher Niveaus analysiert und Strategien entwickelt. Diese Beispiele werden mit dem Thema Coaching verknüpft, welches in der Theorie besprochen und danach in der Praxis erprobt wird. Gezielt wird in diesem Zusammenhang auch auf die Entwicklung von mentaler Stärke in kritischen Wettkampfsituationen eingegangen.
Ziel ist eine Kompetenzsteigerung bei der Analyse von Spielen / Spielsystemen in Theorie und Praxis und darauf aufbauend eine Stärkung der eigenen Coaching-Fähigkeiten durch selbstständiges Erarbeiten und Ausprobieren.
Der Einstieg für die Fortbildung 12 ist am 12.07., das Seminar 1 (10.00-12.00 Uhr) mit dem Thema „Mentale Stärke und Körpersprache“ beim Vereins-Servicetag.
Die Seminare 2 und 3 sind frei wählbar.
Wir möchten Sie an dieser Stelle über das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes informieren. Nach diesem können Übungsleiter und Trainer, die im Jugendbereich des Sports ehrenamtlich tätig sind und sich hierfür qualifizieren bzw. weiterbilden möchten, für die Teilnahme an (Lizenz)Aus- und Fortbildungslehrgängen eine Freistellung beantragen. Weitere Informationen sowie den Antrag auf Freistellung finden Sie auf der Homepage der Württembergischen Sportjugend unter http://www.wlsb.de/vereinsservicebuero-vsb-beratung-ehrungen/serviceangebote-wsj/freistellung-wsj oder www.wlsb.de / WSJ / Serviceangebote der WSJ / Freistellung