Unter Einsatz von spielerischen Elementen, vorwiegend mit Tischtennisschläger und -ball, soll Kindern ab dem 3. Schuljahr ohne oder mit wenig TT- Vorkenntnissen die Freude an Bewegung zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden vermittelt werden. Stundeninhalte des DTTB-Konzepts: Themeneinführung zu physiologischen Grundlagen, Übergewicht und motorischen Defiziten im Kindesalter, Aufwärmen/Ballgewöhnung, Bewegungs- spiele, Ausdauer / Rundlaufvariationen, Kräftigung und Entspannung. Das Konzept wurde bundesweit in mehreren Schulen erprobt.
Die Fortbildung unter der Leitung von Doris Simon beginnt am12.07. mit dem Vereins-Servicetag- Seminar 1 (10.00-12.00 Uhr) „FiT- Ter Kids – Attraktives Aufwärmen und Ballgewöhnung“. Das 2. und 3. Seminar ist frei wählbar.
Wir möchten Sie an dieser Stelle über das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes informieren. Nach diesem können Übungsleiter und Trainer, die im Jugendbereich des Sports ehrenamtlich tätig sind und sich hierfür qualifizieren bzw. weiterbilden möchten, für die Teilnahme an (Lizenz)Aus- und Fortbildungslehrgängen eine Freistellung beantragen. Weitere Informationen sowie den Antrag auf Freistellung finden Sie auf der Homepage der Württembergischen Sportjugend unter http://www.wlsb.de/vereinsservicebuero-vsb-beratung-ehrungen/serviceangebote-wsj/freistellung-wsj oder www.wlsb.de / WSJ / Serviceangebote der WSJ / Freistellung