World Cup

World Cup: Qiu scheitert, bitteres Aus für Mittelham

Große Enttäuschung: Nina Mittelham war nur zwei Bälle schlechter als Sofia Polcanova. (©ITTF)

17.04.2024 - Einzel-Europameister Dang Qiu hat in der Nacht auf Mittwoch beim World Cup in Macau ein bitteres Ausscheiden erlebt. Der Düsseldorfer verlor das entscheidende Gruppenspiel gegen den Japaner Shunsuke Togami. Nina Mittelham verpasste das Achtelfinale um ein Haar. Die Berlinerin trennte sich 2:2 von der Österreicherin Sofia Polcanova, das Ballverhältnis gab den Ausschlag. Die K.-o.-Runde in China beginnt am Donnerstag.

Für Xiana Shan war bereits am Dienstag klar, dass sie sich nach ihrem Spiel gegen Wang Yidi nicht weiter beim World Cup in Macau in Szene setzen darf. Im letzten Vorrundenduell konnte die angeschlagene Berlinerin gegen die Chinesin noch ein 2:2-Unentschieden mitnehmen, die Gruppe schloss die 41-Jährige dennoch auf Platz drei ab. "Gestern hatte ich kaum Gefühl und Schmerzen bei den Bewegungen. Heute ging es aber etwas besser. Ich kämpfe in jedem Spiel so gut es geht, egal wie es steht. Deshalb freue ich mich auch über meine beiden gewonnenen Sätze“, sagte Shan dem DTTB über ihren Achtungserfolg.

Selbstkritischer Qiu klagt auch über das ungewohnte System

Enttäuschung machte sich dagegen bei Dang Qiu breit. Der Bundesligaspieler aus Düsseldorf konnte nach seinem Remis gegen Ahmed Salah erneut nicht überzeugen und unterlag dem japanischen Weltranglisten-25. Shunsuke Togami in vier Sätzen. Nichts wurde es somit mit dem erhofften Weiterkommen. "Das System kann ich nicht gutheißen und erschwert es enorm, ein richtiges Match daraus zu machen, weil damit Tischtennis auf nur vier Sätze limitiert wird. Das ist sehr hart für die Spieler und baut eine hohe Drucksituation auf. Es hat seine Vor- und Nachteile. Mir hat es eher geschadet. Man muss damit umgehen, dass von Anfang an jeder einzelne Punkt zählt. Am Ende bin ich aber durch mein Unentschieden gegen Saleh im ersten Spiel selbst schuld an meinem Ausscheiden“, klagte Qiu, der nach dem Ausgleich Führungen im dritten Durchgang verspielte und den dritten Abschnitt sogar zu Null verlor.

"Das Ausscheiden ist sehr bitter. Es war drei Sätze lang eigentlich ein gutes Spiel auf hohem Niveau. Im dritten Satz war ich bei 4:1 und 7:5 am Drücker, habe diesen aber leider knapp verloren. Togami hat in der Endphase sehr gute Bälle gespielt, da muss ich ihm meinen Respekt zollen“, resümierte der Nationalspieler. "Der letzte Satz war kein Frust über das System. Im unbedeutenden vierten Satz wollte ich ein paar Sachen ausprobieren. Das sieht auf dem Papier vielleicht so aus, als hätte ich ihn weggeschenkt, aber die ausprobierten Sachen haben leider alle nicht geklappt und dann gibt es eben auch einmal ein schnelles 0:11."

Sabine Winter schloss das Turnier ebenfalls auf Platz zwei in ihrer Gruppe ab. Die Bayerin hätte auf einen 3:1-Erfolg von Elizabeta Samara gegen Hina Hayata hoffen müssen, doch die Japanerin siegte wie erwartet klar (4:0). Benedikt Duda muss ebenfalls sicher die Heimreise antreten. Da Fan Zhendong gegen Wong Chun Ting gewann, wurde auch der Bergneustädter Zweiter in seiner Gruppe. 

Dramatisches Mittelham-Aus gegen Polcanova

Nina Mittelham konnte am Nachmittag als einzige Deutsche ins Achtelfinale einziehen. Spannung war im erneuten Aufeinandertreffen mit Sofia Polcanova garantiert. Beide hatten sich mit 4:0 gegen die Außenseiterin Michelle Bromley (Australien) durchgesetzt, im Falle eines 2:2-Remis hätte sogar das Ballverhältnis entscheiden können. Und genauso kam es. Der erste Satz ging klar an Polcanova. Im zweiten Durchgang lag die amtierende Einzel-Europameisterin lange zurück, ging erst mit dem Punkt zum 9:8 zum ersten Mal in Führung und wehrte zwei Satzbälle ab.

Mittelham hatte Probleme mit der Rückhand und musste nun zwei Sätze auf ihre Seite ziehen. Der Anfang war durch den Anschluss gemacht. Ärgerlich, dass es nach zwischenzeitlicher 10:3-Führung am Ende nur 11:8 hieß. Nach einem Fehlstart steigerte sich die DTTB-Akteurin im vierten Satz, beide nahmen ihre Auszeiten, Polcanova sah noch die Gelbe Karte. Der zweite Satzball zum 11:7 und 2:2-Endstand saß. Am Ende war die Österreicherin insgesamt zwei Bälle besser.

 "Mir fehlen gerade etwas die Worte. Ich bin natürlich unfassbar enttäuscht. Polcanova ist immer eine schwierige Gegnerin für mich und ich hatte keinen guten Start. Im zweiten Satz hatte ich zwei Chancen zum Satzgewinn, im dritten Satz nach 10:3 hätte ich mir ebenfalls eine gute Ausgangsposition für den vierten Satz erarbeiten können, den ich dann nur hätte gewinnen müssen. Im vierten Satz macht sie dann genau die Puntzahl die sie braucht und hat auch noch Glück mit einem Netzball und der Schlägerkante. Aber wenn man so viele Chancen, wie ich sie hatte, nicht nutzt, dann hat es man es auch nicht verdient. Das ändert aber nichts daran, dass ich das angewandte Spielsystem für absolut schlecht halte", sagte Mittelham zum unglücklichen Ende.

Die Gruppenspiele der Deutschen im Überblick:

Herren

Gruppe 2
Benedikt Duda – Fan Zhendong 0:4 (-1,-9,-12,-9)
Benedikt Duda - Wong Chun Ting HKG 3:1 (7,7,-9,8)

Gruppe 11
Dang Qiu - Ahmed Saleh EGY 2:2 (-8,3,7,-6)
Dang Qiu - Shunsuke Togami JPN 1:3 (-5,7, -10,-0)

Damen

Gruppe 3
Xiaona Shan - Doo Hoi Kem HKG 0:4 (-8,-8,-6,-7)
Xiaona Shan - Wang Yidi CHN 2:2 (-7,-4,9,9)

Gruppe 8
Sabine Winter - Hina Hayata JPN 1:3 (-6,-4,8,-10)
Sabine Winter - Elizabeta Samara ROU 3:1 (4,-9,9,5)    

Gruppe 16
Nina Mittelham - Michelle Bromley AUS 4:0 (8,5,2,6)
Nina Mittelham - Sofia Polcanova AUT 2:2 (-5,-11,8,7)

Die K.-o.-Runde im Überblick:

Herren

Achtelfinale
Wang Chuqin CHN - Hugo Calderano BRA 4:2 (-9,9,-7,4,8,11)
Jang Woojin KOR - Lin Yun-Ju TPE 4:2 (-11,-5,12,5,6,5)
Shunsuke Togami JPN - Omar Assar EGY 4:2 (7,-12,8,-10,5,3)
Felix Lebrun FRA - Ma Long CHN 2:4 (-7,-8,7,-8,8,-8)
Liang Jingkun CHN - Anton Källberg SWE 3:4 (3,-8,-5,-6,8,9,-6)
Marcos Freitas POR - Tomokazu Harimoto 2:4 (-6,-7,9,9,-7,-6)
Darko Jorgic SLO - Lin Gaoyuan CHN 2:4 (-7,-8,-9,7,4,-8)
Lin Shidong CHN - Fan Zhendong CHN 3:4 (7,-9,10,6,9,11,13)

Viertelfinale
Wang Chuqin CHN - Jang Woojin KOR, Freitag 14.30 Uhr
Shunsuke Togami JPN - Ma Long CHN, Freitag 6.40 Uhr
Anton Källberg SWE - Tomokazu Harimoto JPN, Freitag 5 Uhr
Lin Gaoyuan CHN - Fan Zhendong CHN, Freitag 12.50 Uhr

Damen

Achtelfinale
Sun Yingsha CHN - Chen Xingtong CHN 4:1 (8,9,-8,4,9)
Cheng I-Ching TPE- Joo Cheonhui KOR 4:1 (-6,8,11,5,8)
Miu Hirano JPN - Jeon Jihee KOR 4:3 (-3,-10,10,8,8,-4,6)
Suthasini Sawettabut THA - Chen Meng CHN 0:4 (-10,-4,-5,-4)
Wang Yidi CHN - Miwa Harimoto JPN 1:4 (-10,6,-8,-6,-14)
Sofia Polcanova AUT - Adriana Diaz PRI 0:4 (-8,-10,-5,-9)
Shin Yubin KOR - Hina Hayata JPN 3:4 (-9,9,9,-8,-6,4,-11)
Bernadette Szöcs ROU - Wang Manyu CHN 1:4 (9,-7,-7,-10,-7)

Viertelfinale
Sun Yingsha CHN - Cheng I-Ching TPE, Freitag 13.40 Uhr
Miu Hirano JPN - Chen Meng CHN, Freitag 7.30 Uhr
Miwa Harimoto JPN - Adriana Diaz PRI, Freitag 5.50 Uhr
Hina Hayata JPN - Wang Manyu CHN, Freitag 12 Uhr

Alle Infos zu Auslosung und Ergebnissen finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.
Zum ITTF-YouTube-Livestream.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.