Damen-Bundesliga

Damen-BL: Langstadt und Dachau im Halbfinale

Langstadt mit Chantal Mantz freute sich über den Halbfinaleinzug (©Roscher)

29.04.2024 - In der Damen-Bundesliga geht es mit großen Schritten der Entscheidung entgegen. Im Play-off-Viertelfinale setzten sich der TSV 1909 Langstadt und der TSV Dachau 65 durch und stoßen damit zum ttc berlin eastside und TTC 1946 Weinheim, die bereits für das Halbfinale qualifiziert waren. Zwischen der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim und Langstadt war dabei erstmals das dritte „Golden Match“ vonnöten, um eine Entscheidung herbeizuführen.

Die Play-off-Halbfinalspiele um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen werden in diesem Jahr von Berlin und Dachau sowie Weinheim und Langstadt ausgefochten. Dies war das Ergebnis eines Viertelfinal-Wochenendes, das vor allem zwischen Langstadt und Bingen/Münster-Sarmsheim sehr spannend verlief. Die Langstädterinnen hatten im Hinspiel in Bingen noch eine deutliche 2:6-Niederlage hinnehmen müssen. Nach ausgeglichenen Doppeln konnte in den Einzeln nur noch Izabela Lupulesku punkten, was die Gastgeberinnen hoffen ließ. Doch im Rückspiel drehten die Langstädterinnen den Spieß um. Mit einer 2:0-Führung gingen sie in die Einzel und brachten das Spiel erfolgreich mit 6:2 zu ihren Gunsten zu Ende.

So musste erstmals in der Bundesligageschichte das „Golden Match“ die Entscheidung bringen, in dem zwei Doppel und vier Einzel über jeweils nur einen Satz gespielt werden. Während Hin- und Rückspiel am Ende jeweils deutliche Ergebnisse hervorgebracht hatten, ging das Entscheidungsspiel mit 3:3 denkbar knapp aus. Mit 60:57 Bällen hatte Langstadt die Nase schließlich ein bisschen weiter vorn und qualifizierte sich so für das Halbfinale, das gegen Weinheim bestritten wird.

Berlin darf sich dagegen auf den TSV Dachau vorbereiten. Die Truppe um Spitzenspielerin Sabine Winter zeigte starke Leistungen gegen den SV DJK Kolbermoor und besiegte den Konkurrenten zweimal deutlich. Im Hinspiel hatten die Kolbermoorerinnen Hana Arapovic/Swastika Ghosh noch für einen ausgeglichenen Start in den Doppeln gesorgt, in den Einzeln machten die Gastgeberinnen jedoch keinen Punkt mehr. Mit dem Rücken zur Wand ging Kolbermoor ins Rückspiel und erreichte auch diesmal ein 1:1 in den Doppeln. Doch erneut erwiesen sich die Dachauerinnen im Einzel als stärker. Abgesehen von Arapovics Punkt gegen Orsolya Feher brachten die Kolbermoorerinnen nichts Zählbares mehr auf ihre Seite, so dass Dachau mit einem 6:2-Sieg ins Halbfinale gegen Berlin einzog. Die nächste Runde wird am 21./23. Juni 2024 stattfinden.
 

Das Play-off-Viertelfinale im Überblick:

SV DJK Kolbermoor - TSV Dachau 1:6
TSV Dachau - SV DJK Kolbermoor 6:2

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim - TSV Langstadt 6:2
TSV Langstadt - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 6:2, 3:3 (60:57)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.