International

Ovtcharov und Boll bei Europe Top 16 topgesetzt

Dimitrij Ovtcharov wird erstmals seit 2020 wieder antreten. (©WTT)

03.02.2022 - Das Europe Top 16 war in der jüngeren Vergangenheit das Turnier der Deutschen. Nach drei Doppelsiegen bei den Damen und Herren in Folge und dem Triumph von Patrick Franziska und Nina Mittelham in Thessaloniki im September 2021 kehrt das Event nicht nur zum gewohnten Termin, sondern auch an seinen alten Austragungsort im schweizerische Montreux zurück. Am 26. und 27. Februar wird um ein Preisgeld von 100.000 Euro gespielt.

Die deutsche Gold-Bilanz beim prestigeträchtigen Europe Top 16 kann sich definitiv sehen lassen. Alle sechs Titel aus den vergangenen drei Jahren gingen an die DTTB-Asse. Nach Dimitrij Ovtcharov und Petrissa Solja (2019) schaffte es Timo Boll neben Solja zuletzt 2020 ganz oben aufs Podest. 2021 mussten alle drei ihre Teilnahme einen Monat noch Olympia allerdings noch absagen. Doch auch die amtierenden Champions, Patrick Franziska und Nina Mittelham, machten den Coup auf großer europäischer Bühne im Herbst 2021 perfekt. Während die Bundesligaspielerin aus Berlin in drei Wochen von Position vier aus ins Rennen geht, ist Franziska diesmal gar nicht dabei. Denn an den Start gehen werden abgesehen von einigen Ausnahmen für jedes Land in der Regel die zwei besten Spielerinnen und Spieler mit den meisten Weltranglistenpunkten. Die Top-10-Akteure Ovtcharov und Boll sind somit wieder topgesetzt. 

Polcanova führt Damen-Feld vor Han Ying an

Ovtcharov konnte das Turnier insgesamt fünfmal gewinnen. Boll fuhr satte sieben Titel ein und stellte damit den Rekord von Jan-Ove Waldner ein, der zwischen 1984 und 1996 ebenfallfs sieben Mal erfolgreich war. Bei den Damen wird Han Ying überraschend mit Mittelham und nicht mit Solja in die Schweiz reisen. Die Langstädterin sagte aus bisher unbekannten Gründen ab. Die Österreicherin Sofia Polcanova, die in Thessaloniki Fünfte wurde und 2019 und 2020 Bronze holte, führt die Setzliste an. Wer auch immer am Ende die Arme in die Luft reißen wird, darf sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen. Platz zwei wird mit 6.000 Euro belohnt, die Hablfinalisten erhalten 4.000 Euro. Insgesamt gibt es bei dem Turnier 100.000 Euro zu gewinnen. Die Summe bleibt damit im Vergleich zum Vorjahr unverändert.


Die aktuelle Teilnehmerliste im Überblick:

Herren
1. Timo Boll
2. Dimitrij Ovtcharov
3. Mattias Falck SWE
4. Liam Pitchford ENG
5. Simon Gauzy FRA
6. Darko Jorgic SLO
7. Marcos Freitas POR
8. Robert Gardos AUT
9. Kristian Karlsson SWE
10. Jonathan Groth DEN
11. Yang Wang SVK
12. Tomislav Pucar CRO
13. Emmanuel Lebesson FRA
14. Daniel Habesohn AUT
15. Barish Moullet SUI
16. Andrej Gacina CRO

Damen
1. Sofia Polcanova AUT 
2. Han Ying 
3. Bernadette Szocs ROU 
4. NIna Mittelham 
5. Margaryta Pesotska UKR 
6. Hana Matelova CZE 
7. Elizabeta Samara ROU 
8. Britt Eerland NED 
9. Ni Xia Lian LUX 
10. Yu Fu POR
11. Barbora Balazova SVK 
12. Polina Mikhailova RUS 
13. Georgina Pota HUN 
14. Yana Noskova RUS 
15. Shao Jieni POR 
16. Rachel Moret SUI 

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.