TTBL

TTBL: Bergneustadt feiert Sieg über Bad Homburg

Bergneustadts Alvaro Robles behauptete sich gegen Rares Sipos (©Frederik Duda)

05.02.2022 - Der TTC Schwalbe Bergneustadt nimmt die Play-off-Plätze der Tischtennis Bundesliga (TTBL) wieder ins Visier. Am Freitagabend setzten sich Benedikt Duda und Co. in einer Nachholpartie mit 3:0 gegen den TTC OE Bad Homburg durch und kletterten damit in der Tabelle.

Fünf Tage nach der ersten Niederlage in der Rückrunde der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist der TTC Schwalbe Bergneustadt schon wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Mit 3:0 setzte sich das Team um Benedikt Duda am Freitagabend im Nachholspiel gegen den TTC OE Bad Homburg durch und arbeitete sich damit näher an die Play-off-Ränge heran. Die Partie des 14. Spieltags war Ende Januar verschoben worden, da sich zwei Spieler Bad Homburgs coronabedingt in Quarantäne befunden hatten. Mit 16:14 Punkten zog Bergneustadt an den punktgleichen TTC Neu-Ulm und TTF Liebherr Ochsenhausen vorbei und steht nun auf Platz fünf. „Nach der Niederlage gegen Grenzau war es sehr wichtig, heute wieder einen Sieg zu holen“, sagte Bergneustadts Alvaro Robles. „Wir haben jetzt viele Spiele in kurzer Zeit und ich hoffe, wir können uns in den oberen Tabellenregionen festsetzen.“

Bad Homburg dagegen hatte vergeblich auf den dritten Saisonsieg gehofft. Die Hessen sind mit 4:24 Punkten das Liga-Schlusslicht und haben weiterhin vier Zähler Rückstand auf Platz zehn. „Die Hälfte meiner Mannschaft ist krank oder verletzt“, erklärte Trainer Daniel Ringleb. „Daher hatten wir heute keine Chance. Glückwunsch an Bergneustadt. Wir müssen aktuell das Beste aus der Situation machen und hoffen, dass wir bald wieder in Bestbesetzung antreten können.“

Alvaro Robles holt 3:0 gegen Rares Sipos
Erneut schließlich hatte Bad Homburg am Freitag ohne Lubomir Jancarik und Yuta Tanaka antreten müssen, außerdem fehlt den Hessen vorerst Cedric Meissner. Und diese Ausfälle waren am Freitag nicht zu verkraften. Im Auftakteinzel wurde das Trio durch Adam Janicki vertreten, der sonst in der Oberliga-Mannschaft Bad Homburgs aufschlägt. Und der 20-jährige TTBL-Debütant hatte erwartungsgemäß keine Chance gegen den Deutschen Einzelmeister: Benedikt Duda sicherte Bergneustadt mit dem 3:0 (11:5, 11:5, 11:4) die Führung.

Im Anschluss standen ihm seine Teamkameraden in nichts nach: Alvaro Robles erwischte gegen Rares Sipos den besseren Start und lag rasch mit 2:0 in Front. Erst im dritten Satz schien der Bad Homburger das Spiel plötzlich an sich zu reißen, Robles aber egalisierte erst den 1:6-Rückstand und ließ sich dann auch von einem Time-out seines Kontrahenten nicht mehr aus dem Konzept bringen. Nach dem 3:0 (11:7, 11:9, 11:8)-Erfolg des Spaniers sorgte schließlich Alberto Mino für den dritten Punkt durch ein 3:1 (11:6, 11:4, 9:11, 11:8) gegen Benno Oehme.

Weiter geht es in der Tischtennis Bundesliga am Wochenende mit dem 16. Spieltag. Am Samstag, 5. Februar, empfangen die TTF Liebherr Ochsenhausen ab 19 Uhr den ASV Grünwettersbach, ehe am Sonntag, 6. Februar, vier weitere Partien anstehen. Dann kommt es unter anderem zum Spitzenspiel zwischen dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und dem 1. FC Saarbrücken TT, während im Tabellenkeller der SV Werder Bremen den TTC Zugbrücke Grenzau empfängt. Alle Partien werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Die Partie in der Übersicht:

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC OE Bad Homburg 3:0
Benedikt Duda – Adam Janicki 3:0 (11:5, 11:5, 11:4)
Alvaro Robles – Rares Sipos 3:0 (11:7, 11:9, 11:8)
Alberto Mino – Benno Oehme 3:1 (11:6, 11:4, 9:11, 11:8)

Der 16. Spieltag in der Übersicht

Samstag, 5. Februar, 19 Uhr
TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach

Sonntag, 6. Februar, 15 Uhr
SV Werder Bremen – TTC Zugbrücke Grenzau
TTC Neu-Ulm – Borussia Düsseldorf
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – 1. FC Saarbrücken TT
TTC OE Bad Homburg – TSV Bad Königshofen

Terminierung ausstehend
TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen

(TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.