Amateure

Update: Meiste Verbände verlängern Unterbrechung

Sechs Verbände sind in die Rückrunde gestartet, viele weitere verständigten sich auf eine Einfachrunde. (©Pixabay/Fabig)

01.02.2022 - Die Corona-Zahlen schießen weiter in die Höhe, Experten erwarten bis Mitte Februar den Höhepunkt der Omikron-Welle. Die meisten Landesverbände hoffen zwar nach wie vor, die Saison noch mal fortsetzen zu können. Vielerorts wurde die Unterbrechung über den 31. Januar hinaus jedoch erneut verlängert. In sechs Verbänden (PTTV, RTTVR, STTB, STTV, TTVB, TTVSA) läuft der Spielbetrieb dagegen wieder. Die myTischtennis.de-Redaktion hat sich einen Überblick verschafft.

Nur wenige Verbände sind Mitte Januar zum gewohnten Zeitpunkt in die Rückrunde der Saison 2021/2022 gestartet, so war es beispielsweise in Brandenburg der Fall, wo in der ersten Januar-Woche bereits gespielt wurde. Viele Landesverbände kommunizierten vor knapp zwei Wochen, dass sie sich eine Fortsetzung wünschen, sofern es die Rahmenbedingungen zulassen (zum Artikel). Wie im letzten Bericht angekündigt, ist auf den meisten Verbandswebseiten mittlerweile eine neue Beschlussfassung veröffentlicht worden. 

Der Bayerische TTV hat seine bisherigen, bereits Ende 2021 beschlossenen Entscheidungen zur Aussetzung des Spielbetriebs, welche bis zum 28. Februar weiter bestehen bleibt, mit Blick auf die Planungssicherheit weiter ergänzt und präzisiert. So hat die Verkürzung auf eine Einfachrunde keine Auswirkung auf eine ggf. geplante Relegation, heißt es in der neuesten Mitteilung. Die Auf- und Abstiegsspiele gehören weiterhin zur Saison, lediglich bei einem Abbruch würden diese entfallen. Des Weiteren sei eine ungleiche Verteilung von Heim- und Auswärtsbegegnungen in der Einfachrunde nicht zu vermeiden. Der Pokalspielbetrieb auf Bezirksebene ist für Erwachsene (bis zum 1. Mai) und Jugendliche (29. Mai) weiter möglich.

WTTV und HTTV warten weiter ab

Im Gebiet des TTV Niedersachsen und des Westdeutschen TTV ist die ursprünglich bis zum 31. Januar geplante Saison-Unterbrechung noch mal verlängert worden - in Nordrhein-Westfalen bis zum 20., in Niedersachsen bis zum 28. Februar. In Hessen wurde die Unterbrechung bis zum 13. Februar terminiert. Während der TTVN sich bereits auf eine Einfachrunde verständigt hat und den Vereinen empfiehlt, vor Mitte Februar von Terminabsprachen für noch offene Vorrundenspiele abzusehen, besteht im WTTV und HTTV weiter die Ausnahme, einen Mannschaftskampf bei beiderseitigem Einvernehmen auszutragen oder die Punktspiele andernfalls nach hinten zu verlegen. Eine weitere Verlängerung der Unterbrechung wird es im WTTV definitiv nicht geben. Die Entscheidung über Abbruch (mit einhergehender Reduzierung auf eine Einfachrunde) oder Fortsetzung fällt Mitte Februar.

Intensiv diskutiert wurde auch im TTBW-Präsidium. In Baden-Württemberg wird auf die Rückrunde verzichtet, die Saison somit ebenfalls als Einfachrunde gewertet. Besonderheiten gelten vor allem für den TTBW-Jugend-Bereich. "Die Verbandsoberliga der Jugend soll auch in der Rückrunde an drei Gruppenspieltagen durchgeführt werden. Die Bezirke können für ihre Jugendspielklassen frei entscheiden, ob diese nur die Vorrunde als Einfachrunde beenden, die Rückrunde nach abgebrochener Vorrunde als Einfachrunde spielen, oder als Doppelrunde mit Vor- und Rückrunde gespielt werden", schreibt der Verband auf seiner Homepage. Auch in Bremen und Schleswig-Holstein wurde die Rückrunde komplett abgesagt. Pausiert wird zudem in Thüringen (bis 25.02., begonnene Vorrunde soll auch als Einfachrunde abgeschlossen werden), Berlin (27.02.) und Mecklenburg-Vorpommern (28.02.).

In sechs von 18 Landesverbänden läuft die Saison wieder

Mancherorts wurde der Spielbetrieb hingegen wieder aufgenommen, so zum Beispiel im Badischen TTV, wo zunächst die Vorrunde bis zum 13. März zu Ende gespielt wird, ehe danach die Rückrunde beginnt. Auch der Pfälzische TTV hat grünes Licht gegeben. Im TTV Rheinland/Rheinhessen ging die Rückrunde wie in Brandenburg schon Anfang Januar normal weiter. Im RTTVR-Gebiet besteht dennoch "die Möglichkeit, Spielverlegungen auch ohne Zustimmung des Gegners beantragen zu können, ausgeweitet auf alle Spiele bis Ende Februar. Niemand, der in der jetzigen Situation nur mit Unbehagen am Spielbetrieb teilnehmen würde, soll dazu gezwungen werden, antreten zu müssen." Die Rückrunde wird bis zum 15. Mai verlängert.

Im Saarländischen TTB wird der Spielbetrieb im Jugend- und Erwachsenenbereich fortgeführt, nur die Senioren setzen aus. Auch im Osten Deutschlands gibt es positive Nachrichten für alle Aktiven, denn in Sachsen und Sachsen-Anhalt sind die Sporthallen für Punktspiele ebenfalls wieder geöffnet. Das Ziel des Präsidiums des Hamburger TTV ist es, die Rückserie nach Möglichkeit komplett bis zum 22. Mai auszutragen und die Spielwochen vom 7. bis 26. Februar 2022 in die Ferienzeiten (7. bis 20. März und 4. bis 10. April) zu verlegen. 

Was die Beschlüsse zu sämtlichen Individualwettbewerben (offene Turniere, Races, Landesmeisterschaften usw.) betrifft, dafür lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die einzelnen Verbandswebseiten zu werfen - in manchen Verbänden werden diese auf eigene Verantwortung teilweise ausgetragen (weitere Informationen: siehe Verlinkungen der einzelnen Verbände!).

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.