myTischtennis-News - STC: 1.546 Teams, Gruppen ausgelost, weitere Infos


1.546 Mannschaften aus ganz Deutschland haben sich zum Sommer-Team-Cup angemeldet (©myTT)!

Der Sommer-Team-Cup powered by TIBHAR steht in den Startlöchern - und mit ihm 1.546 Mannschaften, die sich in den vergangenen Wochen zum alternativen Mannschaftswettbewerb als Vorbereitung für die neue Saison 2024/2025 angemeldet haben. Ein neues Rekordergebnis! Die Organisatoren haben nach Ende des Meldefensters die Auslosung durchgeführt und blicken voller Vorfreude auf den Turnierstart. Die Gruppen stehen seit Dienstag fest. Wir geben Ihnen einen Überblick und die nötigen Infos für den weiteren Ablauf.

1.546 Teams und knapp 7.400 Spielerinnen und Spieler haben sich in diesem Jahr für den Sommer-Team-Cup powered by TIBHAR angemeldet. Die Anmeldezahlen liegen damit deutlich über denen der Erstaustragung 2021 (1.100 Teams, ca. 4.600 Spielerinnen und Spieler), 2022 (1.298, ca. 6.100) und 2023 (1.488, ca. 7.000).

„Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass der STC weiter gut angenommen wird. Das Rekordergebnis zeigt, dass das flexible Format den Nerv der TT-Community unabhängig von abgebrochenen Spielzeiten durch Corona - wie bei den ersten beiden Austragungen - zu treffen scheint”, sagt Jens Hecking, Head of Product Development and Services bei der myTischtennis GmbH. Auch Geschäftsführer Jochen Lang freut sich, „dass viele Tischtennisbegeisterte die Sommerpause nutzen. Der STC bietet eine tolle Möglichkeit, mit Freunden und Bekannten – auch aus anderen Vereinen – Wettkampfluft zu schnuppern.” Der Sommer-Team-Cup dient in der langen Pause als ideale Vorbereitung auf die neue Spielzeit. 

Auslosung

Die Verteilung der gemeldeten Mannschaften zeigt, dass wie erwartet die meisten Teams erneut aus den fünf größten Landesverbänden kommen:

Bayerischer TTV                       297                       
TTV Niedersachsen                  256   
Westdeutscher TTV                  254                     
Hessischer TTV                        206                         
TT Baden-Württemberg            171                
Badischer TTV                           57
TTV Brandenburg                      49                      

Die insgesamt 1.546 Teams teilen sich nach der Summe der Q-TTR-Werte der drei besten Spieler eines Teams so auf, dass 

  • 164 Teams in 25 Gruppen in Leistungsklasse A (5.001 und mehr, ohne Begrenzung der Q-TTR-Werte der Spieler einer Mannschaft),
  • 682 Teams in 104 Gruppen in Leistungsklasse B (4.201 bis 5.000, wobei der Q-TTR-Wert des besten Spielers einer Mannschaft nicht höher als 1.850 sein darf),
  • 700 Teams in 102 Gruppen in Leistungsklasse C (0 bis 4.200, wobei der Q-TTR-Wert des besten Spielers einer Mannschaft nicht höher als 1.500 sein darf) gemeldet sind.

Das Ziel bei der nun abgeschlossenen Auslosung war es, die Gesamtanzahl der in der jeweiligen Leistungsklasse zu fahrenden Kilometer so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Distanzen innerhalb einer Gruppe möglichst zu minimieren.

Die Zusammensetzung Ihrer Gruppe finden Sie nach entsprechendem Login in Ihren myTischtennis.de-Account auf der Unterseite „Sommer-Team-Cup“. Hier müssen Sie unter „Team-Verwaltung“ auf den Button „Meine Gruppe anzeigen“ klicken. An dieser Stelle finden Sie im weiteren Verlauf des Wettbewerbs auch die Tabelle sowie die Termine und Ergebnisse der einzelnen Mannschaftskämpfe Ihrer Gruppe.

Dort ist dann auch eine Suche nach Spielern, Team-Namen bzw. (Stamm-)Vereinen hinterlegt, für die die Spieler eine Spielberechtigung fernab des Sommer-Team-Cups besitzen. Einen Überblick über alle Gruppen findet man unter www.mytischtennis.de/sommerteamcup/verbaende/.

An dieser Stelle gehen wir zusammenfassend auf die wichtigsten Punkte ein, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der weiteren Organisation der Mannschaftskämpfe bis hin zur Online-Ergebniserfassung zu berücksichtigen sind. 

Spielansetzungen: Abstimmung der Termine und Spielorte der Mannschaftskämpfe

Die Mannschaftskämpfe in den Gruppen werden komplett in Eigenregie der Teams organisiert und durchgeführt. Heimrecht hat jeweils die im Spielplan erstgenannte Mannschaft. Den Zeitpunkt der Spiele stimmen die beteiligten Teams untereinander ab. Die einzige Bedingung ist, dass alle Gruppenspiele der ersten Runde bis zum 28. Juli 2024 abgeschlossen sind. Einvernehmlich zwischen den Mannschaften abgestimmte Verlegungen von Spielterminen und Austragungsstätten sind möglich. Die finale Zuständigkeit und Verantwortung der Eintragungen des Termins sowie der Austragungsstätte im Spielplan liegt bei der im Spielplan erstgenannten Mannschaft. Fristende für die Eintragung der Termine im Spielplan ist der 1. Juli 2024. Sollten sich die Mannschaften nicht bis dahin auf einen Termin geeinigt und diesen im Spielplan eingetragen haben, so sind von beiden Mannschaften je zwei Terminvorschläge an sommerteamcup@mytischtennis.de zu richten, auf dessen Grundlage die Spielleitung/Organisation dann eine Terminierung vornimmt.

Gerne können sich Mannschaften in der Terminabstimmung auch darauf verständigen, mehrere Mannschaftskämpfe der jeweiligen Gruppe in Turnierform an einem Tag und an einem Ort auszutragen. Ob die Mannschaftsführer bei der Anmeldung der Teams diese Möglichkeit gewünscht haben, oder die Mannschaftskämpfe eher individuell vereinbart werden sollten, können alle Spieler einer Gruppe als eingeloggte myTischtennis-User in der Übersicht der jeweiligen Gruppen sehen. Gleiches gilt für die Angabe, ob ggf. Hallen für die Austragung mehrerer Mannschaftskämpfe der Gruppe in Turnierform zur Verfügung stünden.

Wo und wie werden die Termine und Spielorte eingetragen? Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Anleitung

Spielsystem des Sommer-Team-Cups 2024 (in Reihenfolge der zur Austragung kommenden Spiele):

  • A1 vs B2
  • A2 vs B1
  • A3 vs B3
  • DA1 vs DB1
  • A1 vs B1
  • A3 vs B2
  • A2 vs B3
  • Alle zum Spielsystem gehörenden Spiele werden ausgetragen.
  • Die im Einzel eingesetzten Spieler müssen bei jedem Mannschaftkampf innerhalb der Mannschaft so aufgestellt werden, dass der Spieler mit dem höchsten Q-TTR-Wert gemäß STC-Ranglistenbezug (d.h. zum 11.02.2024) an Position 1 aufgestellt ist. Die Aufstellung der Positionen 2 und 3 ist bei jedem Mannschaftskampf frei wählbar.
  • Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft bleibt Position 3 frei.
  • Im Doppel dürfen andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Die Zusammensetzung des Doppels ist frei wählbar.
  • Im Einvernehmen beider Mannschaftsführer kann sich auf das Vorziehen von Spielen geeinigt werden.

Anzahl Gewinnsätze: 3

Spielberichtsformular

Das vor Ort in der Halle zu führende Spielberichtsformular finden Sie als beschreibbares pdf-Dokument nach entsprechendem Login in Ihren myTischtennis.de-Account auf der Unterseite „Sommer-Team-Cup“ im jeweiligen Gruppenspielplan sowie auch auf der Team-Verwaltungs-Seite ebenso hinterlegt, wie im unteren Bereich der STC-Webseite (im sog. Footer unter der Überschrift „Informationen“).

Durch den auf www.mytischtennis.de/sommerteamcup veröffentlichten Spielplan ist festgelegt, welche Mannschaft als Mannschaft A und welche Mannschaft als Mannschaft B geführt wird. Die jeweils erstgenannte Mannschaft wird als Mannschaft A im Spielberichtsformular eingetragen.

Online-Ergebniserfassung

Bitte denken Sie daran, den vollständigen Spielbericht eines jeden Mannschaftskampfes bis spätestens 24 Stunden nach der im Spielplan festgelegten Anfangszeit auf www.mytischtennis.de/sommerteamcup zu erfassen. Verantwortlich ist hierfür jeweils Mannschaft A, für die die Verpflichtung auch dann bestehen bleibt, wenn der Mannschaftskampf beim Gegner oder in einer neutralen Austragungsstätte stattfindet oder eine der beiden Mannschaften nicht antritt.

Weitere Informationen, wo und wie die Online-Ergebniserfassung als eingeloggter myTischtennis-User funktioniert, finden Sie in unserer Anleitung

Nachmeldungen

Nachmeldungen (jedoch kein Tausch) sind nach Ende der Frist bis zur maximalen Anzahl von dann (mitsamt der bereits vorher gemeldeten Spieler) insgesamt sechs gemeldeter Spieler pro Mannschaft möglich. Voraussetzung für Nachmeldungen ist, dass sich durch den/die nachgemeldeten Spieler keine Änderungen an der Leistungsklasseneinteilung der Mannschaft ergeben und der relevante Q-TTR-Wert des/der nachgemeldeten Spieler/s in Einklang mit dem maximalen Q-TTR-Wert der Leistungsklasse steht. 

Das Procedere der Nachmeldung von Spielern entspricht dem der Einladung von Spielern vor Ende des Meldeschlusses: der Mannschaftsführer meldet sich in seinem myTT-Account an und lädt unter www.myTischtennis.de/sommerteamcup seine zukünftigen Teamkameraden via E-Mail ein. Jeder dann eingeladene Spieler erhält eine E-Mail mit einem individuellen Einladungslink. Dieser Link führt ihn auf einen personalisierten Bereich unter www.mytischtennis.de/sommerteamcup, wo er sich entweder einloggt oder zunächst neu registriert. Dort ist die Einladung dann zu bestätigen.

Bundesfinale

Die Sieger der ersten Runde bzw. Gruppenphase haben erneut die Möglichkeit sich für Bundesfinale in Saarbrücken (31.08./01.09.2024) zu qualifizieren und sich mit anderen Siegermannschaften aus ganz Deutschland zu messen. Sollte es mehr Meldungen als Startplätze in der jeweiligen Leistungsklasse geben, so werden diese in Entscheidungsspielen/-turnieren ausgespielt, die im Anschluss an die erste Runde stattfinden. Die Anzahl an Startplätzen je Leistungsklasse wird unter anderem abhängig von der Anzahl der in der ersten Runde teilnehmenden Mannschaften je Leistungsklasse festgelegt.

Hier finden Sie auch die Ausschreibung!

Lesen Sie auch: 
Sommer-Team-Cup geht 2024 in die vierte Runde
Sommer-Team-Cup: Weitere Details stehen fest
Anmeldungen für STC 2024 ab sofort möglich
Wenn durch den STC Freundschaften entstehen
STC: Sonderpreise für Teams aus fünf Vereinen
Sommer-Team-Cup: Lustigste Team-Namen 2024

(FKT)

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.